15,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es gibt eine Geschichte des Judentums, die eine Anklage gegen die Menschheit ist. - Wo immer die Wahrheit gesiegt hat, dort konnte die Gemeinde Atem holen. - Wenn Israel sicher unter den Völkern wird wohnen können, dann hat sich die verheißene Zeit erfüllt, denn dann und daran wird es sich erwiesen haben, dass der Glaube an Gott eine lebendige Wirklichkeit geworden ist. (Leo Baeck)Vor dem Hintergrund ihres Aufwachsens in Nachkriegsdeutschland beschreibt die Autorin ihre innere Wanderung durch die Geschichte der Menschen, in der für sie die Nazibarbarei >zum Schatten allen Begreifens …mehr

Produktbeschreibung
Es gibt eine Geschichte des Judentums, die eine Anklage gegen die Menschheit ist. - Wo immer die Wahrheit gesiegt hat, dort konnte die Gemeinde Atem holen. - Wenn Israel sicher unter den Völkern wird wohnen können, dann hat sich die verheißene Zeit erfüllt, denn dann und daran wird es sich erwiesen haben, dass der Glaube an Gott eine lebendige Wirklichkeit geworden ist. (Leo Baeck)Vor dem Hintergrund ihres Aufwachsens in Nachkriegsdeutschland beschreibt die Autorin ihre innere Wanderung durch die Geschichte der Menschen, in der für sie die Nazibarbarei >zum Schatten allen Begreifens< wurde. >Auschwitz blieb für mich lange Zeit die letzte Stufe menschlicher Erkenntnis. Die Beschäftigung mit dem, was Judentum ist, wurde mir zur Geburtsstunde eines neuen Leben.Dieses Geheimnis hat etwas mit Schmerz zu tun, mit Leiden und mit Liebe - unendlicher Liebe zum Leben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Als in Nachkriegsdeutschland Geborene setzt Inge Borchert-Busche sich angesichts der Nazibarberei immer wieder mit der zentralen Frage ihres Lebens auseinander: Was ist der Mensch dem Menschen? Hierbei entsteht eine tiefe innere Versenkung in die deutsch-jüdische Geistegeschichte, in den Ursprung des Judentums und damit in die Geschichte des Menschen und seiner Herkunft überhaupt. Getragen und gelenkt wird diese innere Auseinandersetzung von einer tiefen Liebe zu allem Leben, zu Gott und seiner Liebe zu allem Sein. Das Erlebnis der Kindheit ihrer Kinder läßt diese universelle Liebe zu allem Leben in ihr wachsen und führt sie in die Kindheit ihrer eigenen Seele, in die Kindheit ihres eigenen Menschseins zurück. Diesem Lebensgefühl versucht Inge Borchert-Busche in dem vorliegenden Band Ausdruck zu geben. Ein weiterer Band über jüdischen Geist in Deutschland und in der Welt wird in Kürze folgen, ein Band über Lebensgefühl und Ausstrahlung des Philosophen Giordano Bruno ist in Vorbereitung.