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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein Instrumentder Unternehmenskommunikation zu beschreiben, insbesondere wird auf seineOrganisation, Wirkungsweise, Chancen und Grenzen im Unternehmen eingegangen. ImAnschluss der Arbeit erfolgt eine Erläuterung ausgewählter Teilgebiete des Verfahrens…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein Instrumentder Unternehmenskommunikation zu beschreiben, insbesondere wird auf seineOrganisation, Wirkungsweise, Chancen und Grenzen im Unternehmen eingegangen. ImAnschluss der Arbeit erfolgt eine Erläuterung ausgewählter Teilgebiete des Verfahrens anhandder geplanten Nord Stream-Pipeline.In Zeiten fortschreitenden Wandels gesellschaftlicher Kommunikationsstrukturen und wachsenderUmweltkomplexität befinden sich insbesondere internationale Unternehmen untereinem erhöhten öffentlichen Legitimationsdruck. Aufgrund weltweiter Vernetzung könnensich heutzutage selbst Einzelpersonen kommunikativ schlagkräftig "bewaffnen" und einrelevantes Risiko darstellen, die Handlungsfreiheit eines Unternehmens einzuschränken. AlsAntwort auf diese Situation zielt das Issue Management darauf ab, öffentliche Themenkomplexe(Issues) frühzeitig zu erkennen und entsprechend aufzugreifen. Issues können dabeisowohl potentielle Krisen als auch Chancen für die betreffenden Unternehmen darstellen.Wenn sich Unternehmen mit organisationsrelevanten Issues aktiv auseinandersetzen, kann diebereits vorhandene Aufmerksamkeit und Emotionalität aufgegriffen und positiv genutzt werden.Mithilfe einer offenen und gezielt abgestimmten Kommunikationsstrategie kann somitein nachhaltig positives Unternehmensbild erreicht werden.