49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Blattsingen, also die Fähigkeit Noten beim ersten Betrachten fehlerfrei singend wiederzugeben, ist eine häufig geforderte Leistung im Berufsalltag des Sängers. Viele Sänger/-innen finden nur schwer Zugang zu neuen Notentexten und begnügen sich damit, dass sie es nicht können. Ist Blattsingen erlernbar? Unter dieser Fragestellung erörtert die Autorin im ersten Teil des Buches Grundlagen des musikalischen Lernens und des Erfassens musikalischer Strukturen, zeigt die Besonderheiten des Gesangsprozesses auf und gibt einen Überblick über bisherige Untersuchungen zu Blattspiel und Blattsingen. Der…mehr

Produktbeschreibung
Blattsingen, also die Fähigkeit Noten beim ersten Betrachten fehlerfrei singend wiederzugeben, ist eine häufig geforderte Leistung im Berufsalltag des Sängers. Viele Sänger/-innen finden nur schwer Zugang zu neuen Notentexten und begnügen sich damit, dass sie es nicht können. Ist Blattsingen erlernbar? Unter dieser Fragestellung erörtert die Autorin im ersten Teil des Buches Grundlagen des musikalischen Lernens und des Erfassens musikalischer Strukturen, zeigt die Besonderheiten des Gesangsprozesses auf und gibt einen Überblick über bisherige Untersuchungen zu Blattspiel und Blattsingen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Übungsansätzen aus Historie und Gegenwart und der Analyse gängiger Gehörbildungs- und Blattsingschulen. Eigene methodische Überlegungen in Tabellen und Diagrammen sowie Notenbeispiele aus Originalliteratur und deren schrittweise Erschließung geben einen Ausblick auf die Herausforderungen in der Praxis. Dieses Buch richtet sich an Sänger, Chorleiter, Dirigentensowie an alle Interessierte verschiedener musikalischer Fachrichtungen. Es soll die Leser ermuntern, verschiedene Zugangsweisen zum Thema Blattsingen für sich zu entdecken und zu erproben.
Autorenporträt
Nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin absolvierte Tiina Zahn ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Dresden. Seither ist sie freischaffend in Hamburg tätig. Neben solistischer Konzerttätigkeit und Mitwirkung in renommierten Vokalensembles gibt sie als Dozentin ihre Erfahrungen auf Stimmbildungsseminaren sowie im Einzelunterricht weiter.