Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,33 €
  • Gebundenes Buch

Die moderne Verwaltung orientiert sich zunehmend zum Dienstleistungsunternehmen. Unter dem Stichwort "Bürgernähe" werden die Bürgerinnen und Bürger immer mehr als "Kunden" verstanden. Vor diesem Hintergrund besteht in den Verwaltungen und bei deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein steigender Bedarf nach Hilfestellung und Anleitung im Bereich Kundenkontakt und Kommunikation. Diese soll bereits die Ausbildung leisten. Das Buch will dazu beitragen, Bürgernähe und Kundenorientiertheit in der Ausbildung zu fördern. In sechs Abschnitten setzt es sich mit "Bürger und Verwaltung" auseinander mit…mehr

Produktbeschreibung
Die moderne Verwaltung orientiert sich zunehmend zum Dienstleistungsunternehmen. Unter dem Stichwort "Bürgernähe" werden die Bürgerinnen und Bürger immer mehr als "Kunden" verstanden. Vor diesem Hintergrund besteht in den Verwaltungen und bei deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein steigender Bedarf nach Hilfestellung und Anleitung im Bereich Kundenkontakt und Kommunikation. Diese soll bereits die Ausbildung leisten. Das Buch will dazu beitragen, Bürgernähe und Kundenorientiertheit in der Ausbildung zu fördern. In sechs Abschnitten setzt es sich mit "Bürger und Verwaltung" auseinander mit dem Ziel, eine Lernzielerfolgskontrolle in Form eines Fragebogens zu erstellen. Es stellt kurz Aufbau und die Strukturen der öffentlichen Verwaltung vor und erörtert das inhaltliche und methodische Konzept des Forschungsprojekts einer Lernzielerfolgskontrolle. Bei der Konkretisierung der Ausbildungserfolgsüberprüfung in Form eines Fragebogens werden die Probleme der Vorbereitung und des Feldzugangs sowie die Erstellung und der Aufbau des Fragebogens erläutert. Am Ende steht ein komplett ausgearbeiteter Fragebogen, fertig für den praktischen Einsatz.
Autorenporträt
Dr. phil. Martin H.W. Möllers, geb. 1951 in Münster, ist Professor für Gesellschaftswissenschaften an der Fachhochschule des Bundes in Lübeck. Als diplomierter Sozialwissenschaftler beschäftigt sich Möllers seit Jahren mit menschlichen Verhaltensweisen. In der Lehre vertritt er als Politikwissenschaftler und Jurist schwerpunktmäßig das Thema Menschenwürde und Menschenrechte. Außerdem ist Möllers in seinen Lehrveranstaltungen für die Vermittlung interkultureller Kompetenz zuständig. Er ist Mitherausgeber des Jahrbuchs Öffentliche Sicherheit (JBÖS).