Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Forschung und Praxis zeigten in den letzten Jahren ein besonderes Interesse am sozialwissenschaftlichen Thema Fairness. Verschiedene psychologische und betriebswirtschaftliche Studien brachten bisweilen erstaunliche Befunde über die Konsequenzen (Gefühle, Einstellungen, Verhalten) von fairem bzw. unfairem Verhalten - insbesondere im Kontext von Organisationen - zutage, während die Grundlagenforschung eher etwas zu kurz kam. Der Autor Ronald Biefer knüpft in einer groß angelegten Feldstudie unter Verwendung eines selbst entwickelten Erhebungsinstruments an den neusten Erkenntnissen der psychologischen Grundlagenforschung zum Thema Fairness an und untersucht mehrere zentrale Fragestellungen, so u.a.: Welches der in der Literatur genannten Modelle der "Organizational Justice" soll für zukünftige Studien verwendet werden? Wie soll ein Fairness-Fragebogen ausgestaltet sein? Was beeinflusst, ob wir ein Ergebnis als fair einschätzen? Dieses Buch richtet sich an alle, für die Fairness ein Thema ist, sei es in Forschung oder Praxis, und die mehr erfahren wollen über die neusten, grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse.
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