Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Studie befasst sich mit den verschiedenen Formen, die On li ne -Reisecontent, also reise- und urlaubsbezogene Texte im Internet, an neh men kann. Eine organisationstheoretische Sichtweise eine Wei ter ent wick lung von Giddens Theorie der Strukturierung bildete die Basis für die Un ter su chung der Organisations- und Arbeitsprogramme sowie der Regeln und Re ssour cen, die bei der Erstellung der Texte zur Anwendung kommen. Wird On li ne-Reisecontent journalistisch erstellt? Dazu wurden im Jahr 2006 Ver ant wort liche für Online-Reisecontent befragt. Die Befragten waren z.B. ver ant wort lich für Online-Reisecontent bei überregionalen Tages- und Wo chen zei tun gen oder bei Buchungsanbietern für Reisen. Die Internetangebote der Be frag ten ließen sich je nach Schwerpunkt in Text- und Buchungsanbieter ein tei len. Texte der Buchungsanbieter hatten häufiger Verkaufsförderungsfunktion und dienten häufiger Marketingzwecken. Buchungsanbieter arbeiten eng mit der Werbewirtschaft zusammen und nach wirtschaftlichen Prämissen. Die jour nalistische Qualität leidet hier stark. Textanbieter hingegen versuchen, ihrem journalistischen Ideal zu folgen, geraten aber wegen fehlender Re f i nan zie rungsmodelle für ihre Webangebote oft in Abhängigkeit von der Wer be wirt schaft. Das Buch wendet sich an (Reise-)Journalisten ebenso wie an Ent schei dungsträger im Marketing.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.