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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit wurde als schriftlicher Teil der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung für Juristen in Bayreuth angefertigt. Es handelt sich um eine wettbewerbspolitische Analyse der Frage, ob 19 GWB geeignet ist, die Mißbrauchspotentiale, die aus im Internet auftretenden Transparenzeffekten entstehen, wirksam zu bekämpfen. Besonderes Augenmerk wird auf B2B-Plattformen im Internet gerichtet. Ferner wird auf Wettbewerbsleitbilder ( Systemtheorie , Wöhlfahrtsökonomie )…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit wurde als schriftlicher Teil der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung für Juristen in Bayreuth angefertigt. Es handelt sich um eine wettbewerbspolitische Analyse der Frage, ob 19 GWB geeignet ist, die Mißbrauchspotentiale, die aus im Internet auftretenden Transparenzeffekten entstehen, wirksam zu bekämpfen. Besonderes Augenmerk wird auf B2B-Plattformen im Internet gerichtet. Ferner wird auf Wettbewerbsleitbilder ( Systemtheorie , Wöhlfahrtsökonomie ) eingegangen.Gliederung1. Problemstellung und Vorgehensweise 2. Wettbewerbspolitische Grundsposition und der Grundgedanke des GWB a. Wettbewerbsleitbild b. Bedeutung der Markttransparenz in der Systemtheoriec. Zweck und Konzept des 19 GWB3. Markttransparenz und Internet a.Internetmarktplätze als besondere Formen der Markttransparenzförderung im Internetb. Überblick über verschiedene Arten von Marktplätzenaa. Neutrale Marktplätzebb. Horizontale Marktplätzecc. Vertikale Marktplätzec. Vorteile von B2B-Marktplätzend. Markttransparenz der B2B-Marktplätzee. Missbrauchspotentiale und Gefahren für den Wettbewerb als Folge zunehmender Markttransparenzaa. Elektronische Märkte als identifizierende Marktinformationssystemebb. Abgestimmtes Verhaltencc. Netzeffektedd. Exklusivitätee. Missbrauch durch Doppelfunktion als Marktplatzteilnehmer & -betreiber(1) Missbrauchspotentiale von Zulieferern(2) Missbrauchpotentiale von Herstellern4. Wettbewerbspolitische Auswirkungena. Wirkung identifizierender Marktinformationssysteme auf den Wettbewerbb. Anwendung des 19 GWB im E- Commerce aa. Marktabgrenzung(1) Produktmarkt(2) Markt für die Transaktionsleistungen(3) Markt für die Marktplatzinfrastrukturbb. Bestimmung des Monopolgradescc. Missbräuche nach 19 IV Nr. 1-3 GWBdd. Regelung des 19 IV Nr. 4 GWB c. Sind Internetmarktplätze ein Mittel um Marktmacht zu schaffen?d. Wettbewerbspolitischer Handlungsbedarf5. Fazit