49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weltweit nutzen die Menschen seit mehr als 2000 Jahren unterschiedliche Geldformen als Tauschmittel, Recheneinheit und zur Wertaufbewahrung. Dabei spielt die Erscheinungsform des Geldes in Scheinen und Münzen, trotz des heutigen digitalen Zeitalters, für die Bevölkerung weiterhin eine essentielle Rolle. Aber was wird passieren, wenn es kein Bargeld mehr gibt? Welche Auswirkungen hätte die Bargeldabschaffung für die Bevölkerung? Ist dieser Schritt zu vermeiden oder gibt es Alternativen? Welche Motive sind für die Bargeldabschaffung maßgeblich? Ist die Nutzung des Bargeldes überhaupt noch…mehr

Produktbeschreibung
Weltweit nutzen die Menschen seit mehr als 2000 Jahren unterschiedliche Geldformen als Tauschmittel, Recheneinheit und zur Wertaufbewahrung. Dabei spielt die Erscheinungsform des Geldes in Scheinen und Münzen, trotz des heutigen digitalen Zeitalters, für die Bevölkerung weiterhin eine essentielle Rolle. Aber was wird passieren, wenn es kein Bargeld mehr gibt? Welche Auswirkungen hätte die Bargeldabschaffung für die Bevölkerung? Ist dieser Schritt zu vermeiden oder gibt es Alternativen? Welche Motive sind für die Bargeldabschaffung maßgeblich? Ist die Nutzung des Bargeldes überhaupt noch zeitgemäß? Fragen über Fragen. Was sich zunächst wie ein schlechter Witz anhört, ist in manchen Ländern bereits Realität. Daher wird aktuell über die Zukunft des Bargeldes wie nie zuvor diskutiert. Das Ziel dieses Buches ist es, die Chancen und die möglichen Auswirkungen einer Bargeldabschaffung aufzuzeigen sowie die Perspektiven einer bargeldlosen Gesellschaft für die unterschiedlichen Interessengruppen auszumalen.
Autorenporträt
Irina Schwarz wurde am 01.03.1985 in Kasachstan geboren. In ihrem Studium der Bank- und Versicherungswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern stieg ihr Interesse an der Betriebswirtschaftslehre.Ihre Begeisterung führte am Ende des Masterstudiums an der HS Kaiserslautern zunächst zu dieser Arbeit, welche nun erstmalig publiziert worden ist.