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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Rostock (Schulpädagogik), Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den folgenden Kapiteln dieser Hausarbeit möchte ich mich der Thematik der Schulfähigkeit in Bezug auf die Notwendigkeit der Schuleingangsdiagnostik widmen. Im Genaueren soll es um die Fragestellung "Ist eine Beschränkung des Schuleingangs durch schuleingangsdiagnostische Verfahren notwendig?" gehen. Zum Einstieg in die Thematik werden zu Beginn theoretische Grundlagen zum Begriff Schulreife…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Rostock (Schulpädagogik), Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den folgenden Kapiteln dieser Hausarbeit möchte ich mich der Thematik der Schulfähigkeit in Bezug auf die Notwendigkeit der Schuleingangsdiagnostik widmen. Im Genaueren soll es um die Fragestellung "Ist eine Beschränkung des Schuleingangs durch schuleingangsdiagnostische Verfahren notwendig?" gehen. Zum Einstieg in die Thematik werden zu Beginn theoretische Grundlagen zum Begriff Schulreife bzw. Schulfähigkeit vor und nach dem Paradigmenwechsel vorgestellt. Dabei werde ich meine Schwerpunkte zum Einen auf das Schulreifekonzept Arthur Kerns und zum Anderen auf die ökosystemische Betrachtungsperspektive der Schulfähigkeit durch Horst Nickel, in Kombination mit Ansätzen Urie Bronfenbrenners legen. Letzterer Ansatz ist bis heute anerkannt und bildet die Grundlage für die verschiedenen Verfahren der heutigen Schuleingangsdiagnostik. Auf diese werde ich im Anschluss an eine Nennung der konkreten Beurteilungsebenen der Schulfähigkeit eingehen. Im Besonderen möchte ich auf das Kieler Einschulungsverfahren eingehen, welches ich aufgrund der Vielschichtigkeit der zu testenden Fähigkeiten und der Abhebung zu traditionellen Einschulungsuntersuchungen ausgewählt habe. In meinen Augen bietet es einen repräsentativen Überblick über die heutige Schuleingangsdiagnostik im positiven Sinne. Anschließend werde ich im Kapitel fünf auf eine Forderung der Neukonzeption des Schuleingangs durch den Arbeitskreis Grundschule eingehen, diese bewerten und im abschließenden Fazit meine Fragestellung beantworten und die Kernaussagen dieser Hausarbeit zusammenfassen. Im Zuge des Fazits möchte ich zudem noch einen kleinen Einblick in meinen persönlichen Bezug zu dieser Arbeit geben. Als angehende Grundschullehrerin werde ich mit der Thematik Schulfähigkeit stark konfrontiert werden undhabe deshalb vielleicht noch einmal einen anderen Blick auf Schuleingangsdiagnostika.
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