54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ist eine gerechte Gesellschaft möglich? Zunächst einmal müssen wir uns die gemeinschaftlichen Grundlagen dieser Gesellschaft ansehen. Die Suche nach Gerechtigkeit hat die Menschen schon immer angetrieben. Von der Antike bis in die Gegenwart sind die Hauptunterschiede zwischen den verschiedenen menschlichen Gruppen auf Diskussionen darüber zurückzuführen, was gerecht, was gut und was notwendig ist. In dieser kurzen Studie wird versucht, einige historisch-philosophische Positionen zur Gerechtigkeit zu verorten, ohne dabei die anthropologische Realität der verschiedenen sozialen Gruppen zu…mehr

Produktbeschreibung
Ist eine gerechte Gesellschaft möglich? Zunächst einmal müssen wir uns die gemeinschaftlichen Grundlagen dieser Gesellschaft ansehen. Die Suche nach Gerechtigkeit hat die Menschen schon immer angetrieben. Von der Antike bis in die Gegenwart sind die Hauptunterschiede zwischen den verschiedenen menschlichen Gruppen auf Diskussionen darüber zurückzuführen, was gerecht, was gut und was notwendig ist. In dieser kurzen Studie wird versucht, einige historisch-philosophische Positionen zur Gerechtigkeit zu verorten, ohne dabei die anthropologische Realität der verschiedenen sozialen Gruppen zu vernachlässigen. Es ist wichtig zu betonen, dass der historische Weg des Konzepts der Gerechtigkeit auf das Denken des amerikanischen Philosophen Michael Sandel trifft, der den Abschluss dieses Textes leiten wird.
Autorenporträt
Renan Brito Silva was born in Itamogi, Minas Gerais and completed his bachelor's degree in Philosophy at the Catholic Faculty of Pouso Alegre in 2018. His area of research is contemporary philosophy in the areas of politics, ethics-genetics and its technologies, with an emphasis on Communitarianism.