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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit wird nicht darüber diskutiert, ob die Muttersprache Deutsch im Fremdsprachenunterricht verwendet werden soll oder auf den Gebrauch der Muttersprache verzichten werden soll. Vielmehr wird untersucht, "wie oft und in welchen Situationen die Verwendung der Muttersprache empfehlenswert ist". Zudem legt Sigrid Schilling in ihrem Beitrag "Sprachmittlung in modernen Lehrwerken" dar, dass Sprachmittlung eine "adressaten-, sinn- und…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit wird nicht darüber diskutiert, ob die Muttersprache Deutsch im Fremdsprachenunterricht verwendet werden soll oder auf den Gebrauch der Muttersprache verzichten werden soll. Vielmehr wird untersucht, "wie oft und in welchen Situationen die Verwendung der Muttersprache empfehlenswert ist". Zudem legt Sigrid Schilling in ihrem Beitrag "Sprachmittlung in modernen Lehrwerken" dar, dass Sprachmittlung eine "adressaten-, sinn- und situationsgerechte Übermittlung von mündlichen oder schriftlichen Informationen von einer Sprache in eine andere ist". Demnach zielt die Sprachmittlung darauf ab, gegenseitiges Verstehen zu gewährleisten, damit die Schülerinnen und Schüler aufgrund fehlender Sprachkenntnisse die Lerninhalte im Unterricht verinnerlichen können. Hinsichtlich der Sprachmittlung erklärt Butzkamm, dass im Fremdsprachenunterrichtder Fokus auf den Sinn der Mitteilung und der kommunikativen Absicht gerichtet ist und "auch bei der Einübung das Bewusstsein der Sinnbeziehungen lebendig sein [muss]". In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts forderten jedoch einige der Reformer den radikalen Ausschluss der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht. Diesbezüglich erklärt Butzkamm, dass insbesondere im Anfangsunterricht deutlich wird, welche Bedeutung die Muttersprache für den Fremdsprachenunterricht hat, da sie das Verstehen einer fremden Sprache erleichtert. Weiterhin sind Denken und Fühlen muttersprachlich geprägt und sollte von der Lehrkraft gewährleistet werden, dass die SuS den neuen Lernstoff an die gesamte frühere Erfahrung anknüpfen können, um effizient zu lernen. Ebenfalls weist Wygotski darauf hin, dass die Muttersprache im Fremdsprachenunterricht grundlegend ist. Ziel dieses Studienprojekts ist es daher, zu ermitteln, ob die Muttersprache Deutsch im Fremdsprachenunterricht Spanisch nur als Störfaktorzu betrachten oder doch als Lernhilfe anzusehen ist. Folglich ergibt sich die Frage, wie die SuS Einsprachigkeit im Spanischunterricht bewerten und ob die Muttersprache einen positiven oder negativen Einfluss auf die Kenntnisse und das Lernen der SuS ausübt. Im Mittelpunkt dieser Arbeit sollen die Fragen stehen, welche Möglichkeiten der bewusste Einsatz der Muttersprache im Fremdsprachenunterricht den SuS bietet und auf welche Weise er zum Erreichen von Lernzielen beisteuern kann.
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