39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden die Auswirkungen der funktionalen Erfahrung und des sozialen Kapitals eines CEOs auf die Unternehmensleistung untersucht. Wissen, das aus der funktionalen Erfahrung eines CEO stammt, basiert auf Fähigkeiten, Fachwissen und Aktivitäten, die ein CEO erworben hat. Das Wissen, das aus dem Sozialkapital stammt, basiert auf alltäglichen Interaktionen, ist aktueller und bezieht sich auf das Geschäftsumfeld des Unternehmens. Diese vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen es einem CEO, sich mit den Bedrohungen und Chancen auseinanderzusetzen, mit denen das Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden die Auswirkungen der funktionalen Erfahrung und des sozialen Kapitals eines CEOs auf die Unternehmensleistung untersucht. Wissen, das aus der funktionalen Erfahrung eines CEO stammt, basiert auf Fähigkeiten, Fachwissen und Aktivitäten, die ein CEO erworben hat. Das Wissen, das aus dem Sozialkapital stammt, basiert auf alltäglichen Interaktionen, ist aktueller und bezieht sich auf das Geschäftsumfeld des Unternehmens. Diese vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen es einem CEO, sich mit den Bedrohungen und Chancen auseinanderzusetzen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. Unter Verwendung der früheren und gut etablierten Erfahrungskategorisierung der Upper Echelon Theory von Hambrick und Mason (1984), d. h. der Erfahrung in der Output- und der Throughput-Funktion, untersuchen wir die Auswirkungen der Erfahrung eines CEO und der Vielfalt der Verbindungen über verschiedene Branchen hinweg auf die Fähigkeit des Unternehmens, Werte zu schaffen und sich diese anzueignen und schließlich Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Zu diesem Zweck haben wir über einen Zeitraum von 10 Jahren (von 2003 bis 2012) Daten über CEOs, Top-Management-Teams (TMTs) und die finanzielle Leistung von Fortune-500-Unternehmen gesammelt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die funktionale Erfahrung und das soziale Kapital eines CEO und TMT einen erheblichen Einfluss auf die Wertschöpfung und Aneignung des Unternehmens haben.
Autorenporträt
Inbar Gotlib Rivkin é licenciado em Administração de Empresas e LLB. Durante os meus estudos académicos, a investigação tem sido para mim uma fonte de interesse, criatividade e desenvolvimento.