Ein umfassendes Qualitätsmanagement ist ein unabdingbares Instrument für die Krankenhäuser geworden, um eine effiziente und gleichzeitig qualitätsgerechte Patientenversorgung gewährleisten zu können. Die Wirkung eines solchen Instruments soll dann aber nicht nur krankenhausintern, sondern auch nach außen hin sichtbar werden. Daher entschließen sich die Krankenhäuser, sich zertifizieren zu lassen. In den letzten Jahren entwickelte sich ein beachtlicher Markt von Beratungs- und Zertifizierungsunternehmen, die diesem Trend Rechnung tragen wollen, und ohne Zweifel gibt es auch einen Bedarf an objektiver Beurteilung von Qualität der Krankenhausleistungen.Der Autor Hans Bünger-Biel gibt einen Einblick in die Durchführung einer qualitativen Evaluierung von Krankenhäusern mit Hilfe des Qualitätsinstruments KTQ, dessen Kriterien hier erläutert und einem kritischen Vergleich unterzogen werden. Der Nutzen dieser Arbeit liegt dabei in der Darstellung von möglichen Verbesserungspotentialen bei den Arbeitsabläufen der Patientendokumentation und des Beschwerdemanagements in einem Krankenhaus.