49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Nahrungswahl zählt zu den alltäglichen Anforderungen. In den westlichen Industrienationen wird der Konsument mit einer riesigen Produktauswahl konfrontiert; zusätzlich werden Produkte mit immer neuen Attributen versehen und vermarktet. Doch wie viele Informationen nutzt der Konsument tatsächlich, wenn er Nahrung auswählt? Welche Strategien wendet er hierbei an? Vor dem Hintergrund des anhaltenden Diskurses um die (un-)begrenzte Rationalität des Menschen wurden in der vorliegenden Arbeit von der Autorin Linda Miesler zwei verschiedene Entscheidungsmodelle zur Beschreibung der menschlichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Nahrungswahl zählt zu den alltäglichen Anforderungen. In den westlichen Industrienationen wird der Konsument mit einer riesigen Produktauswahl konfrontiert; zusätzlich werden Produkte mit immer neuen Attributen versehen und vermarktet. Doch wie viele Informationen nutzt der Konsument tatsächlich, wenn er Nahrung auswählt? Welche Strategien wendet er hierbei an? Vor dem Hintergrund des anhaltenden Diskurses um die (un-)begrenzte Rationalität des Menschen wurden in der vorliegenden Arbeit von der Autorin Linda Miesler zwei verschiedene Entscheidungsmodelle zur Beschreibung der menschlichen Nahrungswahl untersucht. In einer experimentellen Studie wurde verglichen, ob eine einfache und sparsame Entscheidungsheuristik die Wahl von realistischen Snacks akkurater vorhersagte als ein komplexes Modell, das alle Informationen integrierte. Die Ergebnisse können genutzt werden, um den Prozess der menschlichen Nahrungswahl besser zu verstehen und Implikationen für z.B. Werbestrategien abzuleiten. Die Arbeit richtet sich an Psychologen, Marketingfachleute und alle Leser mit Interesse an angewandter Entscheidungspsychologie, insbesondere an der Modellierung von Entscheidungsstrategien.