Digitales Sampling bedeutet die Entnahme von kurzen Klangsequenzen aus bestehenden Aufnahmen, deren Schnitt und Bearbeitung sowie die anschließende Einfügung der gesampelten Sequenz in eine neue Musikproduktion. Komponisten, Produzenten und ausübenden Künstlern eröffnen sich durch die technischen Möglichkeiten des Sampling weitgehende wirtschaftlich effektive und künstlerisch attraktive Möglichkeiten der Verwirklichung. Sampling ist daher in der modernen Musikproduktion seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts fest etabliert, steht jedoch seit jeher in vielfältigen Konflikten mit dem Urheberrecht. In diesem Buch werden die urheberrechtlichen Problemstellungen beim Tonträgersampling erörtert. Nach einer ausführlichen Einführung in technische Aspekte des Sampling werden die urheber- und leistungsschutzrechtlichen Positionen der Beteiligten an Werk und Darbietung unter besonderer Berücksichtigung der Rechte der Tonträgerhersteller erörtert. Die Arbeit setzt sich ausführlich mit der einschlägigen Rechtsprechung auseinander und bietet Lösungsansätze für die Rechtsanwendung und die Praxis der Musikproduktion.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.