Das Buch beschäftigt sich damit, wissenschaftlich begründbare Bedingungen der Grundschulleistung zu finden und diese für die Prognose von Sekundarschulleistungen zu überprüfen. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie an 650 Schülern präsentiert. Dabei werden die verschiedenen Determinanten der Grundschulleistung in mehreren Ebenen (soziologische, ökologische, psychologische und schulische Ebene) angesiedelt und differenziert in ihren gegenseitigen Abhängigkeiten analysiert.
Die Ergebnisse betonen die ökopsychologischen Merkmale. Vorhersagen von Schulnoten erweisen sich als nicht sehr verläßlich, jedoch ergeben sich für bestimmte 'Schülertypen' relativ zuverlässige Prognosen ihrer Schullaufbahn. Das eigentlich deprimierende Ergebnis besteht jedoch darin, daß die Schulleistungsunterschiede am Beginn der Schulzeit im Laufe der schulischen Sozialisation konserviert und durch schulorganisatprische Reformen kaum verändert werden.
Die Ergebnisse betonen die ökopsychologischen Merkmale. Vorhersagen von Schulnoten erweisen sich als nicht sehr verläßlich, jedoch ergeben sich für bestimmte 'Schülertypen' relativ zuverlässige Prognosen ihrer Schullaufbahn. Das eigentlich deprimierende Ergebnis besteht jedoch darin, daß die Schulleistungsunterschiede am Beginn der Schulzeit im Laufe der schulischen Sozialisation konserviert und durch schulorganisatprische Reformen kaum verändert werden.