Der Ausschied der beiden privaten TV-Sender TV3 und Tele24 im Jahr 2001 hat bei Medienexperten zu einer überaus restriktiven Haltung bezüglich der Erfolgswahrscheinlichkeit im sprachregionalen Schweizer TV-Markt geführt - einige Experten haben diesen gar als inexistent deklariert. Mit der Lancierung des Privatsenders 3+ im Herbst 2006 wurde erneut ein Versuch gestartet, einen TV-Kanal erfolgreich im Deutschschweizer Kabelnetz zu etablieren. Bis dato ist der Sender realativ klein, aber allen Erwartungen entgegen erfolgreich. Dieses Buch erläutert wie das neue Konzept bzw. die Strategie des Fernsehsenders 3+ den aussordentlich schwierigen Marktbedingungen perfekt angepasst wurde. Die neue TV-Station erfüllt nicht nur die prioritären Erfolgskriterien, welche im Rahmen dieser Analyse für den TV-Markt Schweiz eruiert wurden, sondern ist im Vergleich mit den beiden gescheiterten Sendern strategisch auch viel besser für den Markt aufgestellt. Insofern kann die Erfolgswahrscheinlichkeit von 3+ auch für die Zukunft als sehr hoch eingestuft werden. Privates sprachregionales Fernsehen in der Schweiz ist also doch kein Ding der Unmöglichkeit!