54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die IT-Architektur, als wesentlicher Teil der Unternehmensarchitektur und Enabler des Unternehmenserfolgs, gewinnt immer mehr Bedeutung. Dem Gedanken des Business/IT-Alignment folgend, wird die IT-Archtiktur im Rahmen von Strategie und Management betrachtet. Dieses Buch zeigt, mithilfe einer eigens dafür entwickelten Bewertungs-methode, wie die IT-Architektur eines Unternehmens anhand der spezifischen Anforderungen in verschiedenen Dimensionen optimiert werden kann. Die Methode stellt die Anforderungen und qualitative Aussagen für Kategorien und einzelne Anwendungen gegenüber, aggregiert,…mehr

Produktbeschreibung
Die IT-Architektur, als wesentlicher Teil der Unternehmensarchitektur und Enabler des Unternehmenserfolgs, gewinnt immer mehr Bedeutung. Dem Gedanken des Business/IT-Alignment folgend, wird die IT-Archtiktur im Rahmen von Strategie und Management betrachtet. Dieses Buch zeigt, mithilfe einer eigens dafür entwickelten Bewertungs-methode, wie die IT-Architektur eines Unternehmens anhand der spezifischen Anforderungen in verschiedenen Dimensionen optimiert werden kann. Die Methode stellt die Anforderungen und qualitative Aussagen für Kategorien und einzelne Anwendungen gegenüber, aggregiert, visualisiert Ergebnisse und gibt konkrete Handlungs-empfehlungen. Zur Präsentation wird die Bewertungsmethode auf ein fiktives Unternehmen und seine IT-Architektur angewendet, mit überraschenden Erkenntnissen.
Autorenporträt
geb. 1981 in Rostock, lebt seit 2001 in Hamburg und Umgebung. Nach seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann studierte er Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) in Wedel. Anregungen zur diesem Thema schöpfte er aus seinem Studium und der Nebentätigkeit im Bereich Enterprise Architecture bei der Beiersdorf Shared Services GmbH.