Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen und öffentliche Hände ihre IT ständig verbessern. Doch nicht nur an der eigenen Vergan-genheit, sondern mit dem aktuellen Marktniveau muss man sich messen. Nicht nur national, sondern in der globalisierten Welt müssen wir bestehen. Die reine Kostenbetrachtung der IT greift daher nicht weit genug. Versteht man die Prozesse der IT und ihre Besonderheiten, so kann man die Abläufe im eigenen Unternehmen transparent machen und mit anderen vergleichen. Dazu dient Benchmarking und das schafft die Basis für jede positive Veränderung.Dr. Andreas Resch,…mehr
Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Unternehmen und öffentliche Hände ihre IT ständig verbessern. Doch nicht nur an der eigenen Vergan-genheit, sondern mit dem aktuellen Marktniveau muss man sich messen. Nicht nur national, sondern in der globalisierten Welt müssen wir bestehen. Die reine Kostenbetrachtung der IT greift daher nicht weit genug. Versteht man die Prozesse der IT und ihre Besonderheiten, so kann man die Abläufe im eigenen Unternehmen transparent machen und mit anderen vergleichen. Dazu dient Benchmarking und das schafft die Basis für jede positive Veränderung.Dr. Andreas Resch, CIO von BAYER schreibt dazu in seinem Vorwort: ...Hierin liegt der Wert der vorliegenden Publikation. Sie verschafft Überblick für diejenigen in der IT, die sich dem Messen und damit dem Vergleichen verschrieben haben, auch das Messen und Vergleichen zum Geschäftserfolg nutzen wollen. Unterstützt wird damit die Überwindung der Orientierung am IT-Budget zugunsten einer Orientierung an Durchsatz, neudeutsch: Performance. Unterstützt wird auch die seriöse Methode des Vergleichens und damit eine der Brücken von der IT zum Business. Wer in der IT proaktiv und nachvollziehbar seine Leistung vergleichen kann, wird vom Business intuitiv anders wahrgenommen. Er oder sie hat begonnen, IT als Geschäft zu betreiben. Oder im Jargon: ...drives IT as a Business. Und genau darin liegt der Schlüssel zum Erfolg.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Michels, Jochen K.Dipl.-Ing. Jochen K. Michels untersucht seit 1985 Marktpreise von IT-Diensten, Kostenrechnung, Preisbildung. Er koordiniert gemeinsame Arbeiten zur IT-Dienste-Abrechnung und Preisbildung. Über 40 Arbeitskreise hat er moderiert und viele Referate und Vorträge in Deutschland und USA gehaltemn. Seit 1973 ist er selbständig, leitete als Geschäftsführer ein (RZ-Joint-Venture-GmbH) und berät IT-Klienten mit dem Schwerpunkt. "IT-Finanzmanagement".Nach Wi. Ing. Studium (TU-Berlin, Uni Köln) war er bei führendem US-IT-Hersteller und US-Management Consultants in Deutschland, Europa, Afrika und USA tätig.Über 150 Veröffentlichungen zur Betriebswirtschaft für die IT, meist in deutschen, österr. und US-Fachzeitschriften und außerdem in seinen 7 Büchern zum IT-Finanzmanagement
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826