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Kosten und Komplexität in der IT nehmen zu - ebenso die Anforderungen der IT- Anwender. Ein eigenständiges Controlling für diesen Bereich wird immer wichtiger. Es gibt ein großes und oft verwirrendes Angebot an Verfahren und Systemen, grundlegende Begriffe sind unklar und elementare Arbeitstechniken des Controllings in der IT-PRaxis oftmals unbekannt.
Das Buch entwickelt eine zeitgemäße Controlling-Konzeption für die IT. Es unterscheidet dabei die Sichten des Fachbereichs-, IT- und Informationsmanagements auf die IT-Steuerung. Prozesse, Instanzen und Objekte des IT- Controlling werden
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Produktbeschreibung
Kosten und Komplexität in der IT nehmen zu - ebenso die Anforderungen der IT- Anwender. Ein eigenständiges Controlling für diesen Bereich wird immer wichtiger. Es gibt ein großes und oft verwirrendes Angebot an Verfahren und Systemen, grundlegende Begriffe sind unklar und elementare Arbeitstechniken des Controllings in der IT-PRaxis oftmals unbekannt.

Das Buch entwickelt eine zeitgemäße Controlling-Konzeption für die IT. Es unterscheidet dabei die Sichten des Fachbereichs-, IT- und Informationsmanagements auf die IT-Steuerung. Prozesse, Instanzen und Objekte des IT- Controlling werden beschrieben. Insbesondere wird eine Systematik für die Objekte de IT-Controlling entwickelt, die flexibel auf unterschiedliche Strukturen und Fertigungstiefen in IT-Organisationen anwendbar ist.
Informationstechnologie (IT) ist in fast allen Organisationen zu einer übergreifenden Infrastruktur geworden. Ihre aktive Steuerung ist eine wichtige Führungsaufgabe. Dabei geht es nicht nur darum, die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der benötigten IT-Systeme sicherzustellen, sondern auch darum, die für die IT benötigten Mittel möglichst wirtschaftlich einzusetzen. Themen wie "Total Cost of Ownership (TCO)", "Offshore-Outsourcing" und "Computing on Demand" zeigen das Bemühen um die Optimierung der Wirtschaftlichkeit in der IT.

Auf diesem Hintergrund wird ein eigenständiges Fachcontrolling für IT immer wichtiger. Dabei geht es um zwei wesentliche Fragen, zum einen, was denn eigentlich Thema und Umfang des IT-Controllings ist, zum anderen, welche Methoden das Handwerkzeug des IT-Controllers bilden. Zwar gibt es bewährte Ansätze, IT-Controlling zu systematisieren, aber eine Neubesinnung ist an der Zeit und gerechtfertigt. Auch gibt es zwar ein großes Angebot an Verfahren und (Software)Systemen, aber grundlegende Begriffe sind unklar und elementare Arbeitstechniken in der IT-Praxis oftmals unbekannt.

Das Buch entwickelt eine zeitgemäße Controlling-Konzeption für die IT.
Es unterscheidet die Sichten des Fachbereichs-, IT- und Informationsmanagements, Prozesse, Instanzen und Objekte des IT-Controllings und gibt Hinweise für die praktische Umsetzung.

Außerdem werden Methoden der Kosten-, Leistungs-, Wirtschaftlichkeitsrechnung und IT-Kennzahlensysteme sowie Verfahren der Bewertung, Priorisierung und Entscheidungsunterstützung in der IT (z.B. Aufwandsschätzungen, Risikomanagement, Portfolio-Analysen) in kompakter Form und mit Anwendungsmöglichkeiten dargestellt.
Autorenporträt
Martin Kütz ist geschäftsführender Gesellschafter des IT-Beratungsunternehmens TESYCON GMBH. Nach langjähriger Industrietätigkeit (zuletzt als Org./IT-Leiter) seit 1995 in der Management- und IT-Beratung tätig. Sprecher der Fachgruppe 5.7 IT-Controlling der Gesellschaft für Informatik e.V. Er ist Herausgeber des Buches "Kennzahlen in der IT" (dpunkt.verlag).