IT-Controlling kompakt zeigt Ihnen in anschaulicher und übersichtlicher Form, wie ein hohes Maß an Kosten- und Leistungstransparenz im IT-Bereich hergestellt werden kann. In diesem Buch lernen Sie die dazu notwendigen Methoden und Instrumente kennen. Außerdem werden praktikable Vorgehensweisen und Ergebnisse von Implementationen wirtschaftlicher IT-Lösungen aufgezeigt. So erfahren Sie beispielsweise-wie ein IT-Controlling aufgebaut sein kann-welche Vorgehensweisen zur Kostenermittlung in der IT sich bewährt haben-wie IT-Leistungstransparenz hergestellt werden kann-wie eine interne Verrechnung…mehr
IT-Controlling kompakt zeigt Ihnen in anschaulicher und übersichtlicher Form, wie ein hohes Maß an Kosten- und Leistungstransparenz im IT-Bereich hergestellt werden kann. In diesem Buch lernen Sie die dazu notwendigen Methoden und Instrumente kennen. Außerdem werden praktikable Vorgehensweisen und Ergebnisse von Implementationen wirtschaftlicher IT-Lösungen aufgezeigt. So erfahren Sie beispielsweise-wie ein IT-Controlling aufgebaut sein kann-welche Vorgehensweisen zur Kostenermittlung in der IT sich bewährt haben-wie IT-Leistungstransparenz hergestellt werden kann-wie eine interne Verrechnung von IT-Kosten und IT-Leistungen erfolgt-welche Konzepte für das strategische IT-Controlling gelten-wie ein Produkt- und Anwendungssystemcontrolling realisiert werden kann-wie ein modernes IT-Projektcontrolling erfolgt und-wie mit IT-spezifischen Kennzahlen der IT-Bereich optimal gesteuert werden kann.Jedem Kapitel sind verschiedene Leitfragen vorangestellt, die sofort eine Orientierung geben, was Sie erwartet. Nach Durcharbeiten des Buches besitzen Sie das fachliche Know-how und die grundlegende Kompetenz, -Kosten- und Leistungstransparenz der IT zu ermitteln, -verschiedene Funktionen und Prozesse des IT-Controlling zu beurteilen sowie -Verfahren und Instrumente des IT-Controlling in der Praxis erfolgreich einzusetzen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik zahlreiche Projekterfahrungen im IT- und Bildungsbereich gesammelt. Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte (Beratung, Forschung, Lehre) sind: Projektmanagement, IT-Controlling, IT-Servicemanagement, Geschäftsprozessorganisation und Geschäftprozessmanagement sowie E-Human Resource Management (Bildungsmanagement, E-Learning, eKnowledge Management).
Inhaltsangabe
1 IT Controlling Zielsetzungen, Instrumente und Konzepte 1.1 Wirtschaftlichkeit der Informationsverarbeitung eine aktuelle Herausforderung 1.2 IT Controlling als Führungsinstrument Strategisches versus operatives IT Controlling 1.3 Zielsetzungen, Teilgebiete und Instrumente eines ganzheitlichen IT Controlling 1.4 Die Einführung und der Ausbau des IT Controlling Vorgehensweise, Aufgaben und zu realisierende Prozesse 2 IT Kostenermittlung und Kostensenkungsoptionen für die IT 2.1 Kostenarten in der IT Möglichkeiten der Systematisierung 2.2 Methoden zur Kostenermittlung Total Cost of Ownership (TCO) und weitere Ansätze 2.3 Bildung von IT Kostenstellen und ihre Nutzung 2.4 IT Kostenanalyse und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen 3 IT Leistungen ermitteln und dokumentieren 3.1 IT Produkt /Leistungskatalog erstellen und Leistungen definieren 3.2 Messbarmachen und Transparenz von IT Leistungen SLAs definieren 3.3 Strategische Nutzungspotenziale von Informationssystemen 4 Kosten und Leistungsverrechnung in der IT Rahmenbedingungen und Einführungskonzeption 4.1 Gründe für die Einführung einer internen IT Leistungsverrechnung 4.2 Vorgehensweise zur Einführung einer internen Kosten und Leistungsverrechnung 4.3 IT Kostenstrukturen und IT Leistungsarten definieren 4.4 Produktkataloge erstellen und Verrechnungspreise für IT Dienstleistungen ermitteln 4.5 Verfahren zur Leistungsmessung festlegen 4.6 IT Kosten verursachungsgerecht verrechnen 4.7 ILV mit Toolunterstützung realisieren 5. Werkzeuge im strategischen IT Controlling 5.1 Ansätze zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit in der IT 5.2 Entwicklung von IT Strategien im Rahmen eines strategischen IT Controlling 5.3 IT Investitionen bewerten und auswählen 5.4 Priorisierung von IT Projekten Portfolio Management 5.5 Outsourcing 6 IT Produktcontrolling 6.1 Controlling der IT Infrastruktur 6.2 Controlling der IT Anwendungssysteme 7 Controlling des IT Anwendungsbetriebs 7.1 Kosten und Prozesse im IT Servicemanagement 7.2 Optimiertes Service Support Management 7.3 Optimiertes Service Delivery Management 7.4 SLA's in ein Billing und Accountingsystem überführen 8 Controlling der IT Ressourcen und ihre Beschaffung 8.1 Beschaffungsbudgetierung 8.2 Regelungen zur Optimierung von Beschaffungsprozessen in der IT 9 IT Projektcontrolling 9.1 IT Projektkostenplanung 9.2 Die fortlaufende Projektüberwachung Varianten und Ziele 9.3 Projektfortschrittskontrolle und Analyse von Sachfortschrittsabweichungen 9.4 Soll Ist Vergleiche, Kostentrendanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT Projekten 10 Berichtswesen für das IT Controlling 10.1 Typische Berichtsaufgaben im IT Controlling 10.2 Ausnahmeberichtswesen (Exception Reporting) 10.3 Berichtswesen für die Geschäftsleitung (Konzepte) 10.4 Computergestützes Berichtswesen 10.5 Vorgehensweise für die Einführung eines ganzheitlichen Berichtswesens für das IT Controlling 11 Kennzahlen für das IT Management entwickeln 11.1 Anforderungen und Varianten von IT Kennzahlen 11.2 Management Ansätze zur Bildung von IT Kennzahlen BSC, Stakeholder Management, Shareholder Value 11.3 Vorgehensweise zur Definition von IT Kennzahlen IT Kennzahlenkatalog erarbeiten 11.4 IT Kennzahlendifferenzierung: technische Kennzahlen, Finanz und Kosten Kennzahlen, Prozesskennzahlen, Mitarbeiterbezug etc. 11.5 IT Kennzahlen erfassen und messen 11.6 Auswertungen zu IT Kennzahlen und Konsequenzenanalyse 12 Benchmarking in der IT Inhalte und Methoden 12.1 Zweck und Vorgehensweise im IT Benchmarking 12.2 Modalitäten der Benchmark Ermittlung 12.3 Benchmarking Kooperationen vergleichbare Daten generieren 12.4 Benchmarking in der Anwendung Best Practice Beispiele zum IT Benchmarking 12.5 Nutzen eines optimalen Benchmarking für die IT 13 Fazit: Erfolgsfaktoren für das IT Controlling in der Praxis
1 IT Controlling Zielsetzungen, Instrumente und Konzepte 1.1 Wirtschaftlichkeit der Informationsverarbeitung eine aktuelle Herausforderung 1.2 IT Controlling als Führungsinstrument Strategisches versus operatives IT Controlling 1.3 Zielsetzungen, Teilgebiete und Instrumente eines ganzheitlichen IT Controlling 1.4 Die Einführung und der Ausbau des IT Controlling Vorgehensweise, Aufgaben und zu realisierende Prozesse 2 IT Kostenermittlung und Kostensenkungsoptionen für die IT 2.1 Kostenarten in der IT Möglichkeiten der Systematisierung 2.2 Methoden zur Kostenermittlung Total Cost of Ownership (TCO) und weitere Ansätze 2.3 Bildung von IT Kostenstellen und ihre Nutzung 2.4 IT Kostenanalyse und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen 3 IT Leistungen ermitteln und dokumentieren 3.1 IT Produkt /Leistungskatalog erstellen und Leistungen definieren 3.2 Messbarmachen und Transparenz von IT Leistungen SLAs definieren 3.3 Strategische Nutzungspotenziale von Informationssystemen 4 Kosten und Leistungsverrechnung in der IT Rahmenbedingungen und Einführungskonzeption 4.1 Gründe für die Einführung einer internen IT Leistungsverrechnung 4.2 Vorgehensweise zur Einführung einer internen Kosten und Leistungsverrechnung 4.3 IT Kostenstrukturen und IT Leistungsarten definieren 4.4 Produktkataloge erstellen und Verrechnungspreise für IT Dienstleistungen ermitteln 4.5 Verfahren zur Leistungsmessung festlegen 4.6 IT Kosten verursachungsgerecht verrechnen 4.7 ILV mit Toolunterstützung realisieren 5. Werkzeuge im strategischen IT Controlling 5.1 Ansätze zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit in der IT 5.2 Entwicklung von IT Strategien im Rahmen eines strategischen IT Controlling 5.3 IT Investitionen bewerten und auswählen 5.4 Priorisierung von IT Projekten Portfolio Management 5.5 Outsourcing 6 IT Produktcontrolling 6.1 Controlling der IT Infrastruktur 6.2 Controlling der IT Anwendungssysteme 7 Controlling des IT Anwendungsbetriebs 7.1 Kosten und Prozesse im IT Servicemanagement 7.2 Optimiertes Service Support Management 7.3 Optimiertes Service Delivery Management 7.4 SLA's in ein Billing und Accountingsystem überführen 8 Controlling der IT Ressourcen und ihre Beschaffung 8.1 Beschaffungsbudgetierung 8.2 Regelungen zur Optimierung von Beschaffungsprozessen in der IT 9 IT Projektcontrolling 9.1 IT Projektkostenplanung 9.2 Die fortlaufende Projektüberwachung Varianten und Ziele 9.3 Projektfortschrittskontrolle und Analyse von Sachfortschrittsabweichungen 9.4 Soll Ist Vergleiche, Kostentrendanalysen und Wirtschaftlichkeitsbewertung von IT Projekten 10 Berichtswesen für das IT Controlling 10.1 Typische Berichtsaufgaben im IT Controlling 10.2 Ausnahmeberichtswesen (Exception Reporting) 10.3 Berichtswesen für die Geschäftsleitung (Konzepte) 10.4 Computergestützes Berichtswesen 10.5 Vorgehensweise für die Einführung eines ganzheitlichen Berichtswesens für das IT Controlling 11 Kennzahlen für das IT Management entwickeln 11.1 Anforderungen und Varianten von IT Kennzahlen 11.2 Management Ansätze zur Bildung von IT Kennzahlen BSC, Stakeholder Management, Shareholder Value 11.3 Vorgehensweise zur Definition von IT Kennzahlen IT Kennzahlenkatalog erarbeiten 11.4 IT Kennzahlendifferenzierung: technische Kennzahlen, Finanz und Kosten Kennzahlen, Prozesskennzahlen, Mitarbeiterbezug etc. 11.5 IT Kennzahlen erfassen und messen 11.6 Auswertungen zu IT Kennzahlen und Konsequenzenanalyse 12 Benchmarking in der IT Inhalte und Methoden 12.1 Zweck und Vorgehensweise im IT Benchmarking 12.2 Modalitäten der Benchmark Ermittlung 12.3 Benchmarking Kooperationen vergleichbare Daten generieren 12.4 Benchmarking in der Anwendung Best Practice Beispiele zum IT Benchmarking 12.5 Nutzen eines optimalen Benchmarking für die IT 13 Fazit: Erfolgsfaktoren für das IT Controlling in der Praxis
Rezensionen
Dieses Buch hat zum Ziel, die unterschiedlichen Aspekte des IT-Controlling in kompakter Form darzustellen und somit eine Orientierung zu diesem Thema zu geben. Der Autor wird dem Titel gerecht, indem eine kompakte Abhandlung nahezu aller Aspekte des IT-Controlling adressiert. Dabei bleibt der Autor an der Oberfläche der Themen zur Vertiefung der Themenbereiche sehr schnell auf die entsprechenden Standard-Werke zurückgreifen wird. www.wirtschaftsinformatik
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