54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ein oft gezogener Vergleich von der Kontrolle über die Ressource Kapital mit jener über die Ressource Information zeigt, dass auf Seite der Kapitalkontrolle neben Verantwortlichkeiten in den höchsten Führungsgremien der Organisationen auch anerkannte Bewertungsmodelle verfügbar sind, die Kontrolle der Informationsverarbeitung obliegt jedoch bei einer Vielzahl Unternehmen den Managern der zweiten oder dritten Führungsebene. Umfangreiche und aussagekräftige Modelle und Kontrollen, die im IT Prozess zu integrieren sind, stehen nicht ¿ oder nur auf Teilaufgaben beschränkt ¿ zur Verfügung. Aus der…mehr

Produktbeschreibung
Ein oft gezogener Vergleich von der Kontrolle über die Ressource Kapital mit jener über die Ressource Information zeigt, dass auf Seite der Kapitalkontrolle neben Verantwortlichkeiten in den höchsten Führungsgremien der Organisationen auch anerkannte Bewertungsmodelle verfügbar sind, die Kontrolle der Informationsverarbeitung obliegt jedoch bei einer Vielzahl Unternehmen den Managern der zweiten oder dritten Führungsebene. Umfangreiche und aussagekräftige Modelle und Kontrollen, die im IT Prozess zu integrieren sind, stehen nicht ¿ oder nur auf Teilaufgaben beschränkt ¿ zur Verfügung. Aus der Kombination der immer größer werdenden Abhängigkeit mit der Nichtverfügbarkeit von Systemen zur Kontrolle ergibt sich die Forderung, ein Modell zur umfassenden Kontrolle des IT Prozesse zu entwerfen. Das vorliegende Buch zeigt einen Versuch, die derzeit verfügbaren Modelle in ein umfassendes Modell zu integrieren, damit bei einer Modellierung des IT Prozesses die derzeit verfügbaren Standards berücksichtigt werden können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jimmy Heschl, Jahrgang 1972 ist Manager im Bereich Information Risk Management bei KPMG in Wien; zuvor war er als Manger bei Ernst & Young, ebenfalls in Wien beschäftigt. Vor seiner Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung und IT Beratung war er mehrere Jahre in der IT einer österreichischen Brauerei angestellt. Basierend auf diese Erfahrung hat er bei zahlreichen österreichischen und internationalen Unternehmen verschiedener Größen und Branchen IT Prozesse als Steuerungsmöglichkeit für Geschäftsführer (IT Governance) eingeführt und optimiert. Basis für diese Vorhaben war zumeist das Framework CobiT, andere Standards (zB ITIL, ISO/IEC 17799) wurden darin integriert. Er ist im Vorstand der ISACA Österreich und im internationalen CobiT-Steering-Comitte tätig und maßgeblich an der Weiterentwicklung von CobiT beteiligt und hat mehrere Dokumente zum Thema Integration von Standards in CobiT publiziert.