Die IT bildet heute die zentrale Infrastruktur für alle Organisationen. Ihre aktive Steuerung ist eine zentrale Managementaufgabe. Das wird aber immer noch häufig übersehen. Das Buch IT-Management vermittelt konsequent praxisorientiert die betriebswirtschaftlichen, ökonomischen und systemtheoretischen Grundlagen, um den IT-Bereich ökonomisch verstehen, analysieren und steuern zu können. Im Gegensatz zu anderen Grundlagenwerken zum IT-Management, wird hier konsequent einer ganzheitlichen ökonomischen Perspektive gefolgt. Die frühe Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses ökonomischer…mehr
Die IT bildet heute die zentrale Infrastruktur für alle Organisationen. Ihre aktive Steuerung ist eine zentrale Managementaufgabe. Das wird aber immer noch häufig übersehen. Das Buch IT-Management vermittelt konsequent praxisorientiert die betriebswirtschaftlichen, ökonomischen und systemtheoretischen Grundlagen, um den IT-Bereich ökonomisch verstehen, analysieren und steuern zu können. Im Gegensatz zu anderen Grundlagenwerken zum IT-Management, wird hier konsequent einer ganzheitlichen ökonomischen Perspektive gefolgt. Die frühe Vermittlung eines ganzheitlichen Verständnisses ökonomischer Aspekte des IT-Bereichs, ist gerade für die zeitlich verkürzten Bachelor-Studiengänge von herausragender Bedeutung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Stefan Stoll, geboren 1965, ist seit 1997 Professor an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen und seit 1999 dort Studiengangleiter Wirtschaftsinformatik. Werdegang: Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion, Assistent der Geschäftsführung und Controller in einem Medienunternehmen. Gründer des "Instituts für Management im Informationszeitalter". Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Beratung: IT-Management, IT-Controlling, Systemorientiertes Management, Internet-Ökonomie, Komplexitäts-Ökonomie, Zukunftsmanagement.
Inhaltsangabe
1;Inhalt;6 2;Abbildungsverzeichnis;8 3;1 Prolog Management by IT oder ITManagement?;12 4;2 IT-Management: Grundbegriffe und Basiskonzepte aus Managementlehre, Systemtheorie und Kybernetik;18 4.1;2.1 Begriffe und ökonomische Konzepte für ein Grundverständnis des IT-Managements;18 4.2;2.2 Management und IT-Management;19 4.3;2.3 Daten, Informationen und Wissen;33 4.4;2.4 Systemtheorie, Komplexität und Kybernetik und die Rolle der IT;45 5;3 IT-Management im digitalen Zeitalter Eigenschaften der Internet- bzw. Netzökonomie;68 5.1;3.1 Die Logik der Netze;70 5.2;3.2 Die Logik der Technologiemärkte;89 5.3;3.3 Transaktionskosten und die Rolle der IT;96 6;4 IT-Management: Relevante Grundbegriffe und Basiskonzepte der Betriebswirtschaftslehre;102 6.1;4.1 Effektivität und Effizienz des IT-Einsatzes;102 6.2;4.2 Geschäftsmodelle und die Rolle der IT;107 6.3;4.3 Die Unternehmensziele;112 6.4;4.4 Wertschöpfung;126 7;5 Die ganzheitliche betriebswirtschaftliche Steuerung als Grundlage für das IT-Management;136 7.1;5.1 Die Marktstellung;137 7.2;5.2 Die Innovationsleistung;148 7.3;5.3 Die Produktivitäten;153 7.4;5.4 Attraktivität für gute Leute;162 7.5;5.5 Liquidität;162 7.6;5.6 Gewinn Das Gewinnerfordernis;163 7.7;5.7 Die Balanced Scorecard für den IT-Bereich;165 8;6 Epilog Kühe, die IT und das Management;170 9;7 Fragen;172 10;Literatur;176 11;Index;180
1;Inhalt;6 2;Abbildungsverzeichnis;8 3;1 Prolog Management by IT oder ITManagement?;12 4;2 IT-Management: Grundbegriffe und Basiskonzepte aus Managementlehre, Systemtheorie und Kybernetik;18 4.1;2.1 Begriffe und ökonomische Konzepte für ein Grundverständnis des IT-Managements;18 4.2;2.2 Management und IT-Management;19 4.3;2.3 Daten, Informationen und Wissen;33 4.4;2.4 Systemtheorie, Komplexität und Kybernetik und die Rolle der IT;45 5;3 IT-Management im digitalen Zeitalter Eigenschaften der Internet- bzw. Netzökonomie;68 5.1;3.1 Die Logik der Netze;70 5.2;3.2 Die Logik der Technologiemärkte;89 5.3;3.3 Transaktionskosten und die Rolle der IT;96 6;4 IT-Management: Relevante Grundbegriffe und Basiskonzepte der Betriebswirtschaftslehre;102 6.1;4.1 Effektivität und Effizienz des IT-Einsatzes;102 6.2;4.2 Geschäftsmodelle und die Rolle der IT;107 6.3;4.3 Die Unternehmensziele;112 6.4;4.4 Wertschöpfung;126 7;5 Die ganzheitliche betriebswirtschaftliche Steuerung als Grundlage für das IT-Management;136 7.1;5.1 Die Marktstellung;137 7.2;5.2 Die Innovationsleistung;148 7.3;5.3 Die Produktivitäten;153 7.4;5.4 Attraktivität für gute Leute;162 7.5;5.5 Liquidität;162 7.6;5.6 Gewinn Das Gewinnerfordernis;163 7.7;5.7 Die Balanced Scorecard für den IT-Bereich;165 8;6 Epilog Kühe, die IT und das Management;170 9;7 Fragen;172 10;Literatur;176 11;Index;180
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826