Inhalt dieses Lehrmittels ist die Konzeption der IT-Organisation und deren Umsetzung. Einerseits wird auf die traditionelle Organisation von IT-Abteilungen und deren Funktionen und Prozesse eingegangen. Zusätzlich erhalten Sie einen Überblick über das neue Service-Management-Konzept. Dieser Ansatz richtet den Fokus bei der Beschreibung der Prozesse einer IT-Organisation auf den Kunden. Die Planung der Einführung von organisatorischen Änderungen, das Bewerten der Risiken und das Erarbeiten eines soliden Lösungsvorschlags sind wesentliche Elemente der Entscheidungsvorbereitung. Ein weiteres Thema ist die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den betroffenen Personen. Funktionsdiagramme und Stellenbeschreibungen sind geeignete Werkzeuge, um die angestrebte Organisation darzustellen und zu regeln. Dieses Lehrmittel orientiert sich and den Handlungszielen des I-CH-Moduls 200 und richtet sich vor allem an Studierende der beruflichen Weiterbildung zum eidg. dipl. Informatiker. Es eignet sich sowohl für den Einsatz in Vorbereitungskursen auf die eidg. Prüfung wie auch für das Selbststudium.