Das vorliegende Buch beschreibt praxisnah die verschiedenen IT-Service-Modelle. Typische Aspekte wie SLAs, Projektmanagement, Leistungsgestaltung und -messung, Personalübergang, IT-Sourcing Mediation, Service Level Management (ITIL) sowie rechtliche und steuerliche Gesichtspunkte werden vertieft dargestellt. Sie liefern nützliche Erfahrungen für ein verständiges und strukturiertes Vorgehen im Projekt.
Die Senkung von IT-Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit steht in der Wirtschaft mehr denn je im Mittelpunkt strategischer Überlegungen. IT-Outsourcing zählt dabei zu den Top-Themen in den Führungsetagen der Unternehmen.Torsten Gründer und weitere Experten beschreiben in diesem Buch praxisnah und verständlich die etablierten Servicemodelle im Outsourcing-Markt. Im Mittelpunkt stehen:- erfolgskritische Aspekte des Outsourcing-Projektmanagements- transparente Ausgestaltung der Leistungsbeziehung- Governance und Controlling- Preismodelle und Leasing- Übergang von Personal und Wirtschaftsgütern- rechtliche GesichtspunkteDas Buch in nunmehr zweiter Auflage zeichnet sich durch hohe Praxisrelevanz aus. Der Autor ist ausgewiesener Outsourcing-Experte.
Die Senkung von IT-Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit steht in der Wirtschaft mehr denn je im Mittelpunkt strategischer Überlegungen. IT-Outsourcing zählt dabei zu den Top-Themen in den Führungsetagen der Unternehmen.Torsten Gründer und weitere Experten beschreiben in diesem Buch praxisnah und verständlich die etablierten Servicemodelle im Outsourcing-Markt. Im Mittelpunkt stehen:- erfolgskritische Aspekte des Outsourcing-Projektmanagements- transparente Ausgestaltung der Leistungsbeziehung- Governance und Controlling- Preismodelle und Leasing- Übergang von Personal und Wirtschaftsgütern- rechtliche GesichtspunkteDas Buch in nunmehr zweiter Auflage zeichnet sich durch hohe Praxisrelevanz aus. Der Autor ist ausgewiesener Outsourcing-Experte.