Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: Outsourcing ist eine im amerikanischen Wirtschaftsleben geschaffeneWortschöpfung, welche sich aus den Begriffen outside, resource und usingzusammensetzt und folglich mit der Nutzung externer Ressourcen gleichzusetzen ist.1Anders ausgedrückt versteht man hierunter den Ersatz der Eigenerstellung einerbestimmten betrieblichen Leistung durch Auslagerung und anschließendemFremdbezug von einem dritten Dienstleister.2Der Ursprung des Outsourcings wird auf 1989 datiert. Trotz des jungen Alters diesesAnsatzes, hat sich dieser bereits in allen Regionen und Größenklassen vonUnternehmen verbreitet.3 Der Branchenverband BITKOM schätzte das Marktvolumenfür IT-Outsourcing-Dienstleistungen in Deutschland 2010 auf knapp 15 Mrd. .4Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Outsourcing von IT-Leistungen(ITO). Die meisten Aussagen lassen sich jedoch analog auch auf andere Outsourcing-Objekte übertragen. Ziel der Arbeit ist es, zunächst die Formen und den Prozess des ITOutsourcingszu beschreiben und anschließend auf die sich daraus ergebenden Chancenund Risiken einzugehen. Daraufhin soll aufgezeigt werden, wie das Erfolgspotenzialdes ITO durch Einsatz von Controllinginstrumenten gesteuert werden kann. Die Arbeitschließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick für den ITO-Markt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.