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Viele IT-Projekte werden anders als geplant zu Ende gebracht, zeigen nicht den erwarteten Nutzen oder scheitern schlichtweg. Ursache sind häufig fehlende Erfahrungen, u.a. mit der Informationstechnologie, mit den Menschen oder mit den betroffenen Organisationen und Unternehmen. Erfolgreiche Projekte dagegen verfügen über ein erfahrenes und innovatives IT-Projektmanagement, das Projektplanung, Projektsteuerung und -abschluss sowie den Software-Lebenszyklus berücksichtigt. Wann gelingen IT-Projekte, wann nicht? Darum geht es in den Erfahrungsberichten dieses Buches, in denen reale, teilweise…mehr

Produktbeschreibung
Viele IT-Projekte werden anders als geplant zu Ende gebracht, zeigen nicht den erwarteten Nutzen oder scheitern schlichtweg. Ursache sind häufig fehlende Erfahrungen, u.a. mit der Informationstechnologie, mit den Menschen oder mit den betroffenen Organisationen und Unternehmen. Erfolgreiche Projekte dagegen verfügen über ein erfahrenes und innovatives IT-Projektmanagement, das Projektplanung, Projektsteuerung und -abschluss sowie den Software-Lebenszyklus berücksichtigt.
Wann gelingen IT-Projekte, wann nicht? Darum geht es in den Erfahrungsberichten dieses Buches, in denen reale, teilweise anonymisierte Projekte beschrieben werden - so wie sie wirklich verlaufen sind, mit ihren Erfolgen und Misserfolgen. Vorgestellt werden typische Projektsituationen, wie Einsatz von Standardsoftware, Individualentwicklungen, Softwaremigrationen oder die Hinzunahme externen Know-hows.
Alle Berichte werden von Herausgeberseite ausführlich kommentiert. Dabei werden Fallstricke und Erfolgsfaktoren deutlich herausgearbeitet, um die Erfahrungen auf andere IT-Projekte übertragbar zu machen.
Neu hinzugekommen in der 2. Auflage dieses Buches sind:
- der "Management-Leitfaden zur Führung von IT-Projekten"; er enthält Grundsätze für das Management erfolgreicher IT-Projekte (auch zum Download unter: www.dpunkt.de/it-pm)
- neue Beiträge zu den aktuellen Themen internes sowie externes Benchmarking von Projekten
- eine Fallstudie, die klassische "Projektmanagement-Stadien" in einem Internet-Startup-Unternehmen schildert
Autorenporträt
Frau Prof. Dr. Heidi Heilmann hat nach dem Studium (VWL und BWL) zunächst bei der IBM Deutschland GmbH und dann als geschäftsf. Gesellschafterin bei der Integrata AG gearbeitet. Danach wechselte sie an die Fachhochschule Furtwangen und ist nun seit 14 Jahren am Betriebswirtschaftlichen Institut, Abteilung ABWL und Wirtschaftsinformati, der Universität Stuttgart tätig. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift HMD "Praxis der Wirtschaftsinformatik".
Diplom-Volkswirt, Betriebswirt Hans-Joachim Etzel ist geschäftsf. Gesellschafter der E & M Unternehmensberater Projektmanager GmbH in Eschborn. Er hat langjährige Erfahrung in der Beratung großer und mittelständischer Unternehmen sowie öffentlicher Verwaltungen zur strategischen Ausrichtung der Informationsverarbeitung und Steuerung der Umsetzung großer IT-/Organisationsvorhaben.
Dr. Reinhard Richter arbeitete nach dem Wirtschaftsingenieur-Studium zunächst bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung und ist nun als leitender wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) der Universität Karlsruhe tätig. Er ist Leiter des Referats für DV-Entwicklung
und -Projekte im Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg und seit 1993 Sprecher der Fachgruppe Projektmanagement der Gesellschaft für Informatik.