Konkrete Hilfestellungen zur effektiven Einführung eines IT Service ManagementsIT-Prozesse etablieren sowie Dienstleistungen messen und auswertenMit vielen praktischen Beispielen und anschaulichen Grafiken
Ein erfolgreich eingeführtes und gelebtes IT Service Management ist für ein Unternehmen ein essenzieller Faktor. Eine schlechte Service-Verfügbarkeit, große Ausfälle wichtiger Informatik-Komponenten oder -Services sowie generell eine zu teure IT können den Unternehmenserfolg massiv beeinträchtigen. Meistens werden in solchen Fällen teure IT-Berater eingekauft, die dem Unternehmen helfen, das IT Service Management inklusive der IT-Kosten zu optimieren.
Fritz Kleiner zeigt in dieser aktualisierten Neuauflage basierend auf seinem Erfahrungsschatz als Managing Senior Consultant und Principal, wie Sie IT Service Management ganzheitlich in einem Unternehmen einführen und betreiben können. Anhand vieler Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie IT-Dienstleistungen standardisieren, IT Service Management in der Führungsebene verankern oder Business IT Services bilden. Besondere Schwerpunkte sind dabei u.a. das Etablieren der Prozesse des IT Service Managements wie Request Fulfillment, Availability Management oder Business Relationship Management.
Mit diesem Handbuch verstehen Sie das IT Service Management-Konzept von Grund auf und werden es weitgehend erfolgreich selbstständig im Unternehmen etablieren können.
Aus dem Inhalt:Fundierter Überblick über IT Service ManagementEinführung eines IT Service ManagementsEine Prozess-Management-Struktur entwickelnTools und Hilfsmittel einsetzenStandardisierung der IT-DienstleistungenBusiness IT Services und IT Services aufbauenRequest FulfillmentIT Service Management in der FührungsebeneChange ManagementIncident ManagementAvailability ManagementRisk ManagementBusiness Relationship ManagementTransition Planning und SupportDeployment ManagementContinual Improvementu.v.m.Zielgruppe:IT-LeiterIT Service ManagerIT-DienstleistungserbringerIT-Berater IT-FachpersonalInformatik-DozentenInformatik-Studenten
Ein erfolgreich eingeführtes und gelebtes IT Service Management ist für ein Unternehmen ein essenzieller Faktor. Eine schlechte Service-Verfügbarkeit, große Ausfälle wichtiger Informatik-Komponenten oder -Services sowie generell eine zu teure IT können den Unternehmenserfolg massiv beeinträchtigen. Meistens werden in solchen Fällen teure IT-Berater eingekauft, die dem Unternehmen helfen, das IT Service Management inklusive der IT-Kosten zu optimieren.
Fritz Kleiner zeigt in dieser aktualisierten Neuauflage basierend auf seinem Erfahrungsschatz als Managing Senior Consultant und Principal, wie Sie IT Service Management ganzheitlich in einem Unternehmen einführen und betreiben können. Anhand vieler Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie IT-Dienstleistungen standardisieren, IT Service Management in der Führungsebene verankern oder Business IT Services bilden. Besondere Schwerpunkte sind dabei u.a. das Etablieren der Prozesse des IT Service Managements wie Request Fulfillment, Availability Management oder Business Relationship Management.
Mit diesem Handbuch verstehen Sie das IT Service Management-Konzept von Grund auf und werden es weitgehend erfolgreich selbstständig im Unternehmen etablieren können.
Aus dem Inhalt:Fundierter Überblick über IT Service ManagementEinführung eines IT Service ManagementsEine Prozess-Management-Struktur entwickelnTools und Hilfsmittel einsetzenStandardisierung der IT-DienstleistungenBusiness IT Services und IT Services aufbauenRequest FulfillmentIT Service Management in der FührungsebeneChange ManagementIncident ManagementAvailability ManagementRisk ManagementBusiness Relationship ManagementTransition Planning und SupportDeployment ManagementContinual Improvementu.v.m.Zielgruppe:IT-LeiterIT Service ManagerIT-DienstleistungserbringerIT-Berater IT-FachpersonalInformatik-DozentenInformatik-Studenten