Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 12,46 €
  • Gebundenes Buch

Ergebnisse von Sicherheitsanalysen und die wachsende Zahl an Angriffen auf vernetzte IT-Systeme verdeutlichen die großen Sicherheitsprobleme, denen heutige und zukünftige IT-Systeme ausgesetzt sind.
In diesem Buch stellt Claudia Eckert die zur Umsetzung der Sicherheitsanforderungen benötigten Verfahren und Protokolle detailliert vor und erläutert sie anschaulich anhand von Fallbeispielen. Im Vordergrund steht dabei, die Ursachen für Problembereiche heutiger IT-Systeme zu verdeutlichen und die grundlegenden Sicherheitskonzepte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zu präsentieren. Der…mehr

Produktbeschreibung
Ergebnisse von Sicherheitsanalysen und die wachsende Zahl an Angriffen auf vernetzte IT-Systeme verdeutlichen die großen Sicherheitsprobleme, denen heutige und zukünftige IT-Systeme ausgesetzt sind.

In diesem Buch stellt Claudia Eckert die zur Umsetzung der Sicherheitsanforderungen benötigten Verfahren und Protokolle detailliert vor und erläutert sie anschaulich anhand von Fallbeispielen. Im Vordergrund steht dabei, die Ursachen für Problembereiche heutiger IT-Systeme zu verdeutlichen und die grundlegenden Sicherheitskonzepte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zu präsentieren. Der Leser entwickelt nicht nur ein Bewusstsein für IT-Sicherheitsrisiken, sondern erwirbt auch ein breites und grundlegendes Wissen zu deren Behebung.

Ein Muss für jeden, der sich mit dieser hochaktuellen Problematik beschäftigt!
Claudia Eckert beschreibt hier systematisch, welche Aspekte bei der Planung sicherer informationstechnischer Systeme eine Rolle spielen und welche verschiedenen Ansätze verfolgt werden können. Sie stellt die Verfahren und Protokolle, die zur Umsetzung der Sicherheitsanforderungen benötigt werden, detailliert vor und erläutert sie anhand von Fallbeispielen. Ein Muss für jeden, der sich mit der hochaktuellen Problematik "IT-Sicherheit" beschäftigt.
Autorenporträt
Claudia Eckert ist seit 2009 Professorin für Informatik an der TU München und leitet dort den Lehrstuhl Sicherheit in der Informatik. Gleichzeitig ist sie Direktorin der Fraunhofer Einrichtung für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) mit Sitz in Garching bei München. Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsanforderungen entwickelt Sie mit den rund 80 wissenschaftlichen und technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer AISEC optimal zugeschnittene Konzepte und Lösungen. Als Mitglied verschiedener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gremien berät Frau Prof. Eckert Unternehmen, Wirtschaftsverbände sowie die öffentliche Hand in allen Fragen der IT-Sicherheit.