Trotz hoher Ausgaben im deutschen Gesundheitswesen existiert eine Fehl-, Über- und Unterversorgung von Patienten, die primär durch Ineffizienzen im System verursacht werden. Um diesem Problem zu begegnen, sollen neue integrierte Strukturen im Gesundheitswesen geschaffen werden, welche eine qualitativ bessere und effizientere Behandlung des Patienten ermöglichen. Bei der Unterstützung von integrierten Systemen können IT-Instrumente einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation und somit auch der Kooperation leisten. Das vorliegende Buch zeigt die relevanten Faktoren für eine Implementierung von Informationstechnologien im medizinischen Behandlungsprozess bei einer integrierten Versorgung auf. Es erfolgt die Vorstellung innovativer IT-Instrumente, welche insbesondere den Teilprozess der medizinischen Dokumentation unterstützen und somit der auftretenden Schnittstellenproblematik im existierenden Behandlungsprozess entgegenwirken. Um mögliche Schwierigkeiten bei der Einführung dieser IT-Instrumente in den medizinischen Behandlungsprozess zu verhindern, werden unterschiedliche Lösungsansätze vorgeschlagen.
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