79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Basierend auf einer empirischen Studie unter Risikomanager_innen in der Realwirtschaft gibt Max Schwarz einen umfassenden Überblick über das Themenfeld der IT-Unterstützung im Risikomanagement. Dabei beleuchtet der Autor die relevanten Phasen der Auswahl, Einführung und Verwendung von kommerziellen Standardsoftwarelösungen sowie von eigenentwickelten Lösungen für das Risikomanagement. Zudem wird ein gegenwärtiger Status-Quo über praktizierte Methodiken innerhalb der einzelnen Prozessschritte sowie organisatorische Ausgestaltungen im Risikomanagement aufgezeigt. Basierend darauf werden konkrete Handlungsempfehlungen für die gelebte Praxis ausgesprochen.…mehr

Produktbeschreibung
Basierend auf einer empirischen Studie unter Risikomanager_innen in der Realwirtschaft gibt Max Schwarz einen umfassenden Überblick über das Themenfeld der IT-Unterstützung im Risikomanagement. Dabei beleuchtet der Autor die relevanten Phasen der Auswahl, Einführung und Verwendung von kommerziellen Standardsoftwarelösungen sowie von eigenentwickelten Lösungen für das Risikomanagement. Zudem wird ein gegenwärtiger Status-Quo über praktizierte Methodiken innerhalb der einzelnen Prozessschritte sowie organisatorische Ausgestaltungen im Risikomanagement aufgezeigt. Basierend darauf werden konkrete Handlungsempfehlungen für die gelebte Praxis ausgesprochen.

Autorenporträt
Max Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Andreas Hoffjan an der Technischen Universität Dortmund. Seinen Forschungsschwerpunkt bildet die ganzheitliche Untersuchung der IT-Unterstützung im unternehmerischen Risikomanagement. Gegenwärtig ist er im Controlling bei einem großen Energiedienstleister im Ruhrgebiet beschäftigt.
Rezensionen
"... Die ausführlichen Darstellungen des Autors bieten einen tiefen Einblick in die Themenstellung (Forschungsziel und Forschungsfragen) unter wissenschaftlichen und praktischen Aspekten mit vielfältigen Erkenntnisgewinnen ..." (Controller Magazin, Jg. 48, Heft 1, Januar- Februar 2023)