Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 9,57 €
  • Broschiertes Buch

Ob Feinkostläden, schnelle Sportwagen oder »Pizza und Pasta« in ihrer Italienbegeisterung sind sich die Deutschen einig. Italienische Lebensart ist auch aus Berlin kaum noch wegzudenken. In den 60er Jahren entdeckten die Berliner das Urlaubsland Italien, während Italiener im Gegenzug nach Berlin kamen um hier zu arbeiten. Doch die gemeinsame Geschichte begann schon viel früher: zur Zeit der Hohenzollern brachten Handwerker, Krämer und Händler mediterranes Flair an die Spree. Im 20. Jahrhundert träumten zwei Diktatoren gar von einer machtpolitischen »Achse Berlin-Rom«. Nach 1945 hielt mit…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Ob Feinkostläden, schnelle Sportwagen oder »Pizza und Pasta« in ihrer Italienbegeisterung sind sich die Deutschen einig. Italienische Lebensart ist auch aus Berlin kaum noch wegzudenken. In den 60er Jahren entdeckten die Berliner das Urlaubsland Italien, während Italiener im Gegenzug nach Berlin kamen um hier zu arbeiten. Doch die gemeinsame Geschichte begann schon viel früher: zur Zeit der Hohenzollern brachten Handwerker, Krämer und Händler mediterranes Flair an die Spree. Im 20. Jahrhundert träumten zwei Diktatoren gar von einer machtpolitischen »Achse Berlin-Rom«. Nach 1945 hielt mit Architekten, Künstlern und Filmstars aus Italien erneut Glanz und Glamour Einzug in die geteilte Stadt.
Autorenporträt
Gianluca Falanga, geb. 1977 in der süditalienischen Hafenstadt Salerno, entdeckte mit 15 Jahren ent deckte er seine Leidenschaft für die Literatur. 1996 machte er Abitur schrieb sich im selben Jahr an der Universität Turin für Italianistik ein. Er begann sich mit Poeten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu beschäftigen. Im Sommer 1999 ging er für ein Jahr nach Kopenhagen, wo er viele Stunden in dem Arnamagnaeansk Institut der Universität verbrachte. Hier fielen ihm die färörischen Nibelungenlieder in die Hände, die er drei Jahre später in seiner Diplomarbeit ins Italienische übersetzte. Seit 2002 lebt und arbeitet Gianluca Falanga in Berlin.