21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch den Hauptstandort von Volkswagen ist Wolfsburg eine Stadt, die stark von der Arbeitsmigration geprägt ist. Die größte Arbeitsgruppe stammt aus Italien. Im Jahre 1962 erreichte der erste Zug mit italienischen "Gastarbeitern" den Wolfsburger Bahnhof. Seitdem haben etwa 60.000 Menschen aus Italien in der VW-Stadt gearbeitet und gelebt. Jedoch wurde bisher den mit- und nachgewanderten Ehefrauen sowie den Töchtern und weiblichen Enkelkindern in den Medien und der Literatur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In dieser Arbeit kommen drei Frauen aus unterschiedlichen Generation zu Wort und…mehr

Produktbeschreibung
Durch den Hauptstandort von Volkswagen ist Wolfsburg eine Stadt, die stark von der Arbeitsmigration geprägt ist. Die größte Arbeitsgruppe stammt aus Italien. Im Jahre 1962 erreichte der erste Zug mit italienischen "Gastarbeitern" den Wolfsburger Bahnhof. Seitdem haben etwa 60.000 Menschen aus Italien in der VW-Stadt gearbeitet und gelebt. Jedoch wurde bisher den mit- und nachgewanderten Ehefrauen sowie den Töchtern und weiblichen Enkelkindern in den Medien und der Literatur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In dieser Arbeit kommen drei Frauen aus unterschiedlichen Generation zu Wort und berichten von ihrer eigenen Migrationserfahrung und der Suche nach Identität.
Autorenporträt
Dora Balistreri, geboren in der Nähe von Mailand, lebt seit ihrem achten Lebensjahr im Ausland. Mit ihrer Familie zog sie nach Deutschland im Jahre 2001. Sie studierte "Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis" an der Universität Hildesheim. Derzeit absolviert sie an der selben Universität den Masterstudiengang "Kulturvermittlung".