Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 57,50 €
  • Gebundenes Buch

In einer Zeit zunehmender Spezialisierung wird ein Wissenschaftler geehrt, der stets übergreifende kulturhistorische Perspektiven im Blick hat und dabei Wege beschreitet, die auch abseits der traditionellen Schwerpunkte der Klassischen Archäologie liegen und in benachbarte Fächer hinüberführen. Der zeitliche Horizont der Forschungen Jörg Schäfers reicht von der ägäischen Bronzezeit des 3. Jahrtausends bis in den Hellenismus. Eine derartige Breite ist in Jörg Schäfers Augen zwar selbstverständlich, in der gegenwärtigen Situation des Faches jedoch sehr selten geworden. Dem weitgefächerten…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit zunehmender Spezialisierung wird ein Wissenschaftler geehrt, der stets übergreifende kulturhistorische Perspektiven im Blick hat und dabei Wege beschreitet, die auch abseits der traditionellen Schwerpunkte der Klassischen Archäologie liegen und in benachbarte Fächer hinüberführen. Der zeitliche Horizont der Forschungen Jörg Schäfers reicht von der ägäischen Bronzezeit des 3. Jahrtausends bis in den Hellenismus. Eine derartige Breite ist in Jörg Schäfers Augen zwar selbstverständlich, in der gegenwärtigen Situation des Faches jedoch sehr selten geworden.
Dem weitgefächerten wissenschaftlichen Interesse Jörg Schäfers entsprechend spiegelt sich auch in den Beiträgen der Gratulanten ein breites Spektrum der Forschung. Die Festschrift besteht aus 41 Aufsätzen zu Themen aus den Bereichen der Ägäischen Bronzezeit, Alten Geschichte, Klassischen Archäologie und Philologie. Der Bogen spannt sich so von kykladischer Keramik des 3. Jahrtausends v. Chr. bis hin zu heidnischen Nekropolen des 2. nachchristlichen Jahrhunderts in Ägypten.