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ITIL bietet als Leitfaden Prozesse und Funktionen, die es dem Unternehmen ermöglicht, den eingeschränkten Fokus auf die Technik und die innere Organisation auf die Qualität der (internen) Kundendienstleistung und -verhältnisse zu lenken. So wird die IT nicht als Problemfaktor und Sorgenkind empfunden, sondern dient als Mittel zum Zweck für die Unterstützung der Geschäftsprozesse. ITIL gründet sich aus der Forderung nach nachvollziehbaren und nachweislich effizienten IT-Prozessen. ITIL beschreibt ein systematisches Vorgehen für das Management von IT-Dienstleistungen. Die Library stellt…mehr

Produktbeschreibung
ITIL bietet als Leitfaden Prozesse und Funktionen, die es dem Unternehmen ermöglicht, den eingeschränkten Fokus auf die Technik und die innere Organisation auf die Qualität der (internen) Kundendienstleistung und -verhältnisse zu lenken.
So wird die IT nicht als Problemfaktor und Sorgenkind empfunden, sondern dient als Mittel zum Zweck für die Unterstützung der Geschäftsprozesse.
ITIL gründet sich aus der Forderung nach nachvollziehbaren und nachweislich effizienten IT-Prozessen. ITIL beschreibt ein systematisches Vorgehen für das Management von IT-Dienstleistungen. Die Library stellt nachdrücklich die Bedeutung der wirtschaftlichen Erfüllung der Unternehmens-Anforderungen durch IT Services in den Mittelpunkt. So finden Sie die geschäftliche Ausrichtung der IT-Prozesse in ITIL wieder.
Die Anforderungen von Unternehmen und Organisationen gleichen sich, ungeachtet dessen, ob es sich um die öffentliche Hand oder die Privatwirtschaft handelt oder wie viele Mitarbeiter die EDV nutzen. Die Kosten müssen reduziert und die Qualität der IT-Dienstleistungen muss verbessert werden. Daraus ergibt sich die universelle Einsatzmöglichkeit von ITIL.
Zentrales Thema dieses Buches ist die Vorbereitung auf die ITIL Foundation-Zertifizierungsprüfung, die in Deutschland über den TÜV abgenommen wird. ITIL (IT Infrastructure Library) ist in den meisten Ländern Europas der De-facto-Standard für IT Service Management.
Dieses Buch bietet Ihnen das nötige Wissen zur ITIL-Basis-Zertifizierung. Im Mittelpunkt stehen die Grundlagenkenntnisse zum IT Service Management und ITIL. Sie lernen die ITIL-Terminologie und -Kernprozesse zu den Bereichen Service Support, Service Delivery und Security Management kennen.
Dabei geht es nicht nur darum, Fragen und deren Antworten auswendig zu können, sondern ein wirkliches Basisverständnis der Thematik zu erwerben. Aber Sie erfahren auch, welche Fragen Sie erwarten, welche typischen Fragestellungen existieren und auf was Sie sich gefasst machenmüssen. Ein umfangreiches Kapitel an Beispielkatalogfragen wird Ihnen bei der Vorbereitung helfen. Mittlerweile umfasst die Sammlung mehr als 200 Fragen und Antworten inklusive ausführlicher Kommentierung und entsprechender Hinweise. So runden Sie die Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung perfekt ab.
Das Buch deckt die Bereiche "Service Support" und "Service Delivery" ab, die sich auf die folgenden Prozesse beziehen:
Service Desk
Incident Management
Problem Management
Configuration Management
Change Management
Release Management
Service Level Management
Availability Management
Capacity Management
Continuity Management
Financial Management
Security Management
Autorenporträt
Nadin Ebel arbeitet als Systemberaterin. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Groupware- und Collaborationsysteme und Anwendungsserver aus dem Hause IBM sowie bei Betriebssystemen und Server-based Computing (Citrix). Weitere wichtige Themen sind Security im weitesten Sinne, Projektmanagement und Information Technology Infrastructure Library (ITIL). Dank ihres breit gefächerten IT-Wissens hat Nadin Ebel sich einen Namen machen können als Dozentin,(Online-)Redakteurin und Buchautorin zu IBM-Themen.