ITIL einführen und umsetzen
Praktischer Leitfaden für effizientes IT-Management durch Prozessorientierung
IT-Abteilungen und ihre reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse werden für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Das Aufgabenspektrum der IT-Abteilungen wächst beständig, genau wie auch der Zeit- und Kostendruck. In diesem Buch erfahren Sie , wie IT-Veranwortliche und das Management diesen Anforderungen gerecht werden, indem sie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) anwenden. Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie ITIL - der De-Facto-Standard für Management, Aufbau und Betrieb von IT-Abteilungen sowie IT-Service-Management - im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wird. Er erklärt die wichtigsten Module dieses umfassenden Rahmenwerks:
- Incident-Management
- Problem-Management
- Configuration-Management
- Change-Management
- Release-Management
- Service-Level-Management
- Financial-Management
- Availability-Management
- Capacity-Management
- Continuity-Management
Die Highlights:
- Für alle, die einen raschen Einstieg in den umfangreichen Standard ITIL suchen.
- Lernen Sie die für die Praxis wichtigen Module kennen.
- Steigern Sie mit Hilfe dieses Leitfadens die Effizienz Ihrer IT-Abteilung.
- Zahlreiche Beispiele und Praxistipps unterstützen Sie bei der Umsetzung in der Praxis.
- Ein Kapitel zur Toolunterstützung und ein Anhang mit Glossar und wichtigen Kontaktmöglichkeiten runden das Buch ab.
Die Zielgruppe:
- IT-Verantwortliche und Manager
- ITIL-Projektleiter
- Anwenderabteilungs
- und Bereichsleiter
- Berater und Softwarehäuser
- Service-Desk-Mitarbeiter
- Benutzer und Kunden
IT-Abteilungen und ihre reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse werden für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Das Aufgabenspektrum der IT-Abteilungen wächst beständig, genau wie auch Zeit- und Kostendruck. In dieser Situation kommt es auf die Umsetzung eines stringenten Managements und einer klaren Organisation an. Dabei hilft ITIL (Information Technology Infrastructure Library).Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie ITIL - der De-Facto-Standard für Management, Aufbau und Betrieb von IT-Abteilungen - im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wird. Er erklärt die wichtigsten Module dieses umfassenden Rahmenwerks (der englische Standard besteht aus 30 Ordnern). Dazu zählen u.a. Service-, Capacity- und Change-Management. Zahlreiche Beispiele und Tipps unterstützen den Transfer in die Praxis. Ein Kapitel zur Toolunterstützung und ein Anhang mit Glossar und wichtigen Kontaktmöglichkeiten runden das Buch ab.
ITIL einführen und umsetzen
Praktischer Leitfaden für effizientes IT-Management durch Prozessorientierung
IT-Abteilungen und ihre reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse werden für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Das Aufgabenspektrum der IT-Abteilungen wächst beständig, genau wie auch der Zeit- und Kostendruck. In diesem Buch erfahren Sie , wie IT-Veranwortliche und das Management diesen Anforderungen gerecht werden, indem sie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) anwenden.Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie ITIL - der De-Facto-Standard für Management, Aufbau und Betrieb von IT-Abteilungen sowie IT-Service-Management - im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wird. Er erklärt die wichtigsten Module dieses umfassenden Rahmenwerks: - Incident-Management- Problem-Management- Configuration-Management- Change-Management- Release-Management- Service-Level-Management- Financial-Management- Availability-Management- Capacity-Management- Continuity-ManagementDie Highlights: - Für alle, die einen raschen Einstieg in den umfangreichen Standard ITIL suchen.- Lernen Sie die für die Praxis wichtigen Module kennen.- Steigern Sie mit Hilfe dieses Leitfadens die Effizienz Ihrer IT-Abteilung.- Zahlreiche Beispiele und Praxistipps unterstützen Sie bei der Umsetzung in der Praxis.- Ein Kapitel zur Toolunterstützung und ein Anhang mit Glossar und wichtigen Kontaktmöglichkeiten runden das Buch ab.Die Zielgrupp- IT-Verantwortliche und Manager- ITIL-Projektleiter- Anwenderabteilungs- und Bereichsleiter- Berater und Softwarehäuser- Service-Desk-Mitarbeiter- Benutzer und Kunden
Praktischer Leitfaden für effizientes IT-Management durch Prozessorientierung
IT-Abteilungen und ihre reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse werden für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Das Aufgabenspektrum der IT-Abteilungen wächst beständig, genau wie auch der Zeit- und Kostendruck. In diesem Buch erfahren Sie , wie IT-Veranwortliche und das Management diesen Anforderungen gerecht werden, indem sie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) anwenden. Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie ITIL - der De-Facto-Standard für Management, Aufbau und Betrieb von IT-Abteilungen sowie IT-Service-Management - im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wird. Er erklärt die wichtigsten Module dieses umfassenden Rahmenwerks:
- Incident-Management
- Problem-Management
- Configuration-Management
- Change-Management
- Release-Management
- Service-Level-Management
- Financial-Management
- Availability-Management
- Capacity-Management
- Continuity-Management
Die Highlights:
- Für alle, die einen raschen Einstieg in den umfangreichen Standard ITIL suchen.
- Lernen Sie die für die Praxis wichtigen Module kennen.
- Steigern Sie mit Hilfe dieses Leitfadens die Effizienz Ihrer IT-Abteilung.
- Zahlreiche Beispiele und Praxistipps unterstützen Sie bei der Umsetzung in der Praxis.
- Ein Kapitel zur Toolunterstützung und ein Anhang mit Glossar und wichtigen Kontaktmöglichkeiten runden das Buch ab.
Die Zielgruppe:
- IT-Verantwortliche und Manager
- ITIL-Projektleiter
- Anwenderabteilungs
- und Bereichsleiter
- Berater und Softwarehäuser
- Service-Desk-Mitarbeiter
- Benutzer und Kunden
IT-Abteilungen und ihre reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse werden für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Das Aufgabenspektrum der IT-Abteilungen wächst beständig, genau wie auch Zeit- und Kostendruck. In dieser Situation kommt es auf die Umsetzung eines stringenten Managements und einer klaren Organisation an. Dabei hilft ITIL (Information Technology Infrastructure Library).Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie ITIL - der De-Facto-Standard für Management, Aufbau und Betrieb von IT-Abteilungen - im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wird. Er erklärt die wichtigsten Module dieses umfassenden Rahmenwerks (der englische Standard besteht aus 30 Ordnern). Dazu zählen u.a. Service-, Capacity- und Change-Management. Zahlreiche Beispiele und Tipps unterstützen den Transfer in die Praxis. Ein Kapitel zur Toolunterstützung und ein Anhang mit Glossar und wichtigen Kontaktmöglichkeiten runden das Buch ab.
ITIL einführen und umsetzen
Praktischer Leitfaden für effizientes IT-Management durch Prozessorientierung
IT-Abteilungen und ihre reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse werden für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Das Aufgabenspektrum der IT-Abteilungen wächst beständig, genau wie auch der Zeit- und Kostendruck. In diesem Buch erfahren Sie , wie IT-Veranwortliche und das Management diesen Anforderungen gerecht werden, indem sie ITIL (Information Technology Infrastructure Library) anwenden.Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie ITIL - der De-Facto-Standard für Management, Aufbau und Betrieb von IT-Abteilungen sowie IT-Service-Management - im Unternehmen eingeführt und umgesetzt wird. Er erklärt die wichtigsten Module dieses umfassenden Rahmenwerks: - Incident-Management- Problem-Management- Configuration-Management- Change-Management- Release-Management- Service-Level-Management- Financial-Management- Availability-Management- Capacity-Management- Continuity-ManagementDie Highlights: - Für alle, die einen raschen Einstieg in den umfangreichen Standard ITIL suchen.- Lernen Sie die für die Praxis wichtigen Module kennen.- Steigern Sie mit Hilfe dieses Leitfadens die Effizienz Ihrer IT-Abteilung.- Zahlreiche Beispiele und Praxistipps unterstützen Sie bei der Umsetzung in der Praxis.- Ein Kapitel zur Toolunterstützung und ein Anhang mit Glossar und wichtigen Kontaktmöglichkeiten runden das Buch ab.Die Zielgrupp- IT-Verantwortliche und Manager- ITIL-Projektleiter- Anwenderabteilungs- und Bereichsleiter- Berater und Softwarehäuser- Service-Desk-Mitarbeiter- Benutzer und Kunden