ITIL-Buch mit Kennzahlen und praktischem Einführungsmodell
Das ITIL Praxisbuch. Das Buch richtet sich an IT-Manager und zeigt, wie IT-Organisationen IT Service Management-Prozesse auf der Basis von ITIL effektiv einführen und mittels Kennzahlen-Systemen steuern können. Allerdings ist beides für den Erfolg notwendig - ein effizientes ITIL-Prozess-Management und ein geeignetes IT-Kennzahlensystem. Beides muss auf einander abgestimmt sein. Insbesondere die praktischen Beispiele der ITIL-Einführung bei der HVB - dem 'ITIL-Pionier' in Deutschland - mit Rollenzuordnungen und Verankerungen im Management liefern wichtige Denkansätze für die erfolgreiche Umsetzung innerhalb der eigenen Organisation.
Inhaltsverzeichnis:
Das ITIL Praxisbuch - Prozessmodellsystem von Praktikern für Praktiker - State of the Art von IT-Kennzahlensystemen - Prozessmanagement von IT-Prozessen - CObIT, ITIL, ISO 20000 und die Zusammenführung von Kontrollmechanismen - Vorgehen zur Entwicklung von ITIL-basierten Kennzahlensystemen - Transition Management / Einführung von ITIL-Prozessen - Praxisbeispiele
Das ITIL Praxisbuch. Das Buch richtet sich an IT-Manager und zeigt, wie IT-Organisationen IT Service Management-Prozesse auf der Basis von ITIL effektiv einführen und mittels Kennzahlen-Systemen steuern können. Allerdings ist beides für den Erfolg notwendig - ein effizientes ITIL-Prozess-Management und ein geeignetes IT-Kennzahlensystem. Beides muss auf einander abgestimmt sein. Insbesondere die praktischen Beispiele der ITIL-Einführung bei der HVB - dem 'ITIL-Pionier' in Deutschland - mit Rollenzuordnungen und Verankerungen im Management liefern wichtige Denkansätze für die erfolgreiche Umsetzung innerhalb der eigenen Organisation.
Inhaltsverzeichnis:
Das ITIL Praxisbuch - Prozessmodellsystem von Praktikern für Praktiker - State of the Art von IT-Kennzahlensystemen - Prozessmanagement von IT-Prozessen - CObIT, ITIL, ISO 20000 und die Zusammenführung von Kontrollmechanismen - Vorgehen zur Entwicklung von ITIL-basierten Kennzahlensystemen - Transition Management / Einführung von ITIL-Prozessen - Praxisbeispiele