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Dieses von der APMG (dem Lizenzträger von ITIL v3) als "ITIL-konform" zertifizierte Lern- und Nachschlagewerk vermittelt das notwendige Wissen zur Vorbereitung auf die ITIL-Basis-Zertifizierung zur Version 3. Im Mittelpunkt stehen die Grundlagenkenntnisse zum IT Service Management und den Inhalten des Service Lifecycle. Sie lernen mithilfe dieses Buches die ITIL-Terminologie, -Funktionen und -Kernprozesse kennen. Die Erläuterung der Bereiche Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und der Service-Verbesserung (Continual Service Improvement) schafft ein…mehr

Produktbeschreibung
Dieses von der APMG (dem Lizenzträger von ITIL v3) als "ITIL-konform" zertifizierte Lern- und Nachschlagewerk vermittelt das notwendige Wissen zur Vorbereitung auf die ITIL-Basis-Zertifizierung zur Version 3. Im Mittelpunkt stehen die Grundlagenkenntnisse zum IT Service Management und den Inhalten des Service Lifecycle.
Sie lernen mithilfe dieses Buches die ITIL-Terminologie, -Funktionen und -Kernprozesse kennen. Die Erläuterung der Bereiche Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und der Service-Verbesserung (Continual Service Improvement) schafft ein grundlegendes Verständnis über die Planung, Entwicklung, Implementierung und den Betrieb der Dienstleistungen in der IT-Organisation. Die Struktur lehnt sich an die iterativen und über zahlreiche Schnittstellen verknüpfte Phasen des IT Service an.
Anhand zahlreicher kommentierter Beispielfragen können Sie das Gelernte überprüfen und sich mit der Struktur der Prüfungsfragen vertraut machen. Ein ausführliches Glossar ermöglicht das schnelle Nachschlagen von Begriffen.
Dieses Lern- und Nachschlagewerk vermittelt das notwendige Wissen zur Vorbereitung auf die ITIL-Basis-Zertifizierung zur Version 3.0. Im Mittelpunkt stehen die Grundlagenkenntnisse zum IT Service Management und den Inhalten des Service Lifecycle.
ITIL (IT Infrastructure Library) v3 zeigt sich in der seit Juni 2007 verfügbaren Sammlung von Best Practises als ein ganzheitlicher Ansatz für das IT Service Management. Die Ausrichtung besteht in der nutzenorientierten Unterstützung des Kunden und der Business-Integration, da die IT-Organisation sich auf die speziellen Anforderungen des Kunden und der Unterstützung der Geschäftsprozesse auszurichten hat. Die Überarbeitung der Bibliothek ist im Wesentlichen notwendig geworden, weil es relevante Compliance-Ansprüche, neue Governance-Anforderungen, technologische Fortschritte und organisatorische Entwicklungen wie beispielsweise Dienstleistungsmanagement und unterschiedliche Sourcing-Optionen gibt. Diese finden genau wie die Bezugnahme auf andere bewährte Verfahren und Best Practise-Methoden ihren Platz in der neuen ITIL-Version (wie z.B. PRINCE2, Cobit, die ISO 20.000-Norm, Balanced Scorecards, das Kano-Modell zur Analyse der Kunden-Anforderungen oder der Deming-Zyklus für das Qualitätsmanagement).
Sie lernen mithilfe dieses Buches die ITIL-Terminologie, -Funktionen und -Kernprozesse kennen. Die Erläuterung der Bereiche Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und der Service-Verbesserung (Continual Service Improvement) schafft ein grundlegendes Verständnis über die Planung, Entwicklung, Implementierung und den Betrieb der Dienstleistungen in der IT-Organisation. Die Struktur lehnt sich an die iterativen und über zahlreiche Schnittstellen verknüpfte Phasen des IT Service an.
Anhand zahlreicher kommentierter Beispielfragen können Sie das Gelernte überprüfen und sich mit der Struktur der Prüfungsfragen vertraut machen.Ein ausführliches Glossar ermöglicht das schnelle Nachschlagen von Begriffen.
Autorenporträt
Nadin Ebel arbeitet als Systemberaterin. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Groupware- und Collaborationsysteme und Anwendungsserver aus dem Hause IBM sowie bei Betriebssystemen und Server-based Computing (Citrix). Weitere wichtige Themen sind Security im weitesten Sinne, Projektmanagement und Information Technology Infrastructure Library (ITIL). Dank ihres breit gefächerten IT-Wissens hat Nadin Ebel sich einen Namen machen können als Dozentin,(Online-)Redakteurin und Buchautorin zu IBM-Themen.