In diesem Werk über das prozessorientierte IT-Servicemanagementframework ITIL zeigt der Autor, dass alle wesentlichen Kernaufgaben eines IT-Services durch ITIL erfüllt werden und vermittelt einen Einblick in die ITIL-Servicemodule: Business Perspective, Service Delivery, Service Support, ICT Infrastructure Management, Security- und Applications Management sowie Planing to Implement Service Management. Er beschreibt die ITIL-spezifischen Prozesse, Rollen, KPIs sowie wesentliche Fachbegriffe der entsprechenden Serviceprozesse. Weiterhin gibt das Buch praxisorientierte Beispiele und Hilfen, um neue DV-Verfahren in das Servicemanagement eines Unternehmens einzuführen. Auch das Availability- sowie Continuity-Management zur Unterstützung des IT-Managements einer Firma zur Verbesserung der Verfügbarkeit der eingesetzten DV-Verfahren wird dargestellt. Die zweite Auflage wurde durchgehend aktualisiert und um neue Entwicklungen ergänzt. Ein Überblick über die realisierten ITIL-Serviceprozesse rundet das Werk ab.
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:
"... ITIL ist aus einer Sammlung von 'Best Practices' aus dem Bereich der IT-Services entstanden. Es beschreibt mögliche Wege für die Verbesserung der internen und externen Dienstleistungsqualität. Anstatt nur den Blick auf Einzelaspekte zu verengen, wird das Gesamtsystem betrachtet. ... Köhlers Buch beschreibt die ITIL-spezifischen Prozesse, Rollen, Key Performance Indicators ... Ein Schwerpunkt liegt auf praxisorientierten Beispielen für die Einführung von neuen DV-Verfahren in das Servicemanagement eines Unternehmens. ... Neben einem Überblick über verschiede [sic] Projektmanagementframeworks wird besonders das Thema Risikomanagement ausführlich behandelt ..." (www.bos-bremen.de)
"... ITIL ist aus einer Sammlung von 'Best Practices' aus dem Bereich der IT-Services entstanden. Es beschreibt mögliche Wege für die Verbesserung der internen und externen Dienstleistungsqualität. Anstatt nur den Blick auf Einzelaspekte zu verengen, wird das Gesamtsystem betrachtet. ... Köhlers Buch beschreibt die ITIL-spezifischen Prozesse, Rollen, Key Performance Indicators ... Ein Schwerpunkt liegt auf praxisorientierten Beispielen für die Einführung von neuen DV-Verfahren in das Servicemanagement eines Unternehmens. ... Neben einem Überblick über verschiede [sic] Projektmanagementframeworks wird besonders das Thema Risikomanagement ausführlich behandelt ..." (www.bos-bremen.de)