20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der russische Regisseur Ivan A. Pyrjev (1901-1968) hat zwischen 1929 und 1968 rund zwanzig Filme inszeniert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Expressionistisch angehauchte Stummfilme und frühe Tonfilme, Musikalische Filme mit singenden Erntearbeiterinnen und Traktorfahrern, grimmige Kriegsfilme vom Kampf sowjetischer Partisanen gegen die deutschen Invasoren, Verfilmungen von Dostojevskijs Romanen. In dieser Monographie werden die Entwicklung und das Lebens des Regisseurs vom Proletkult-Schauspieler bis zum Direktor der Mosfilm-Studios aufgezeigt, Qualitäten und Widersprüche im…mehr

Produktbeschreibung
Der russische Regisseur Ivan A. Pyrjev (1901-1968) hat zwischen 1929 und 1968 rund zwanzig Filme inszeniert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Expressionistisch angehauchte Stummfilme und frühe Tonfilme, Musikalische Filme mit singenden Erntearbeiterinnen und Traktorfahrern, grimmige Kriegsfilme vom Kampf sowjetischer Partisanen gegen die deutschen Invasoren, Verfilmungen von Dostojevskijs Romanen. In dieser Monographie werden die Entwicklung und das Lebens des Regisseurs vom Proletkult-Schauspieler bis zum Direktor der Mosfilm-Studios aufgezeigt, Qualitäten und Widersprüche im Privaten und Schaffen dargestellt. Eine kommentierte Filmographie liefert Details zu seinen Filmen, Kurzbiographien seiner wichtigsten Hauptdarstellerinnen in Leben und Filmen ergänzen das Bild.«Wenn wir älter werden, beginnen wir zu verstehen, dass es nicht die Engel sind, die das Leben ausmachen, sondern die menschlichen Sünder in ihrer Kreativität. Ivan Aleksandrovich Pyrjev war einer von ihnen.» Grigorij Chukhraj, Regisseur von "Die Ballade vom Soldaten"
Autorenporträt
Gmür, Leonhardgeboren und aufgewachsen in Luzern, Studium in Bern und München. Filmkritiker, Photograph, Aufnahmeleiter und Produktionsleiter in deutschen und internationalen Spielfilmen, unter anderem mit Regisseuren wie Fred Zinnemann, Douglas Trumbull (Showscan) und Jean-Jacques Annaud, sowie mehrere James Bond Produktionen. Lehrauftrag an der Universität Siegen.Publikationen: "Skizzen zum polnischen Film" (1963), "Der junge deutsche Film" (Katalog 1967), "Germany" (Coautor 1970), seit 1998 Redaktion der Filmdatenbank "kinotv.com", 2006 bis 2014 Mitherausgeber des jährlich erscheinenden Neuen Filmlexikon. Filmography Jahrgangsbände 1913 bis 1918 . Monographien zu den Regisseuren Ivan Pyrjev (2012), Rex Ingram (2013), John H. Collins (2018), Allen Holubar (2019), Joseph Kaufman (2020)