Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,80 €
  • Gebundenes Buch

Ivanhoe , first published in 1819, is a spellbinding tale of adventure, chivalry and romance set in twelfth-century England where the Saxons are in conflict with the occupying Normans. Young Wilfred of Ivanhoe, disinherited by his father for wanting to marry his father's ward Rowena, is wounded in a tournament and nursed back to health by the beautiful Rebeccca, who is later accused of being a witch. With the help of Richard the Lionheart and Robin Hood, Ivanhoe is able to save Rebecca, establish peace between Saxon and Norman, and gain the hand of the fair Rowena. With an Afterword by John Grant.…mehr

Produktbeschreibung
Ivanhoe , first published in 1819, is a spellbinding tale of adventure, chivalry and romance set in twelfth-century England where the Saxons are in conflict with the occupying Normans. Young Wilfred of Ivanhoe, disinherited by his father for wanting to marry his father's ward Rowena, is wounded in a tournament and nursed back to health by the beautiful Rebeccca, who is later accused of being a witch. With the help of Richard the Lionheart and Robin Hood, Ivanhoe is able to save Rebecca, establish peace between Saxon and Norman, and gain the hand of the fair Rowena. With an Afterword by John Grant.
Autorenporträt
Sir Walter Scott (1771-1832) war der größte Romanautor seiner Zeit und ist einer der einflussreichsten Schriftsteller der Literaturgeschichte. Schlagartig bekannt wurde der Anwalt aus Edinburgh, der zunächst als Übersetzer (u.a. von Goethe) hervortrat, mit der Versdichtung 'The Lay of the Last Minstrel' (1805). Als Byron ihm als Lyriker den Rang abzulaufen begann, wechselte er ins Prosafach. Praktisch im Alleingang begründete er das Genre des historischen Romans, sein Erstling 'Waverley' (1814) schöpft schon dessen ganzes Potenzial aus: Eingebettet in eine recht konventionelle Fabel, verwickelt er den Helden in die sozialen und politischen Umstände seiner Zeit und macht so die Vergangenheit hautnah erlebbar. Noch erfolgreicher als die von der Kritik geschätzten Bücher über das Schottland des 18. Jahrhunderts waren seine Mittelalter-Romane. Am Ende seiner Laufbahn wandte er sich wieder zeitgenössischen Stoffen zu. In der englischen Romantik, der er europaweit zur Geltung verhalf, nahm er eine Sonderstellung ein. Weder teilte er Byrons und Shelleys Lust am Irrationalen, noch war der Tory und Presbyterianer für die Revolution zu begeistern.