Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Bei dem Entwurf von J2EE-Anwendungen spielen die Erfahrungen des Entwicklers mit den einzelnen APIs eine wichtige Rolle. Besonders das Zusammenspiel der einzelnen Spezifikationen kann über Erfolg oder Scheitern eines J2EE-Projekts entscheiden. Dieses Buch beschreibt die von Sun Java Center entwickelten Patterns anhand von praktischen Beispielen. Die unterschiedlichen Ansätze beim Umgang mit den J2EE 1.2 und 1.3 APIs werden ausführlich behandelt und die Einsatzmöglichkeiten jedes Patterns mithilfe gemessener Performanceunterschiede aufgezeigt (z.B. im Zusammenhang mit Caching,…mehr

Produktbeschreibung
Bei dem Entwurf von J2EE-Anwendungen spielen die Erfahrungen des Entwicklers mit den einzelnen APIs eine wichtige Rolle. Besonders das Zusammenspiel der einzelnen Spezifikationen kann über Erfolg oder Scheitern eines J2EE-Projekts entscheiden.
Dieses Buch beschreibt die von Sun Java Center entwickelten Patterns anhand von praktischen Beispielen. Die unterschiedlichen Ansätze beim Umgang mit den J2EE 1.2 und 1.3 APIs werden ausführlich behandelt und die Einsatzmöglichkeiten jedes Patterns mithilfe gemessener Performanceunterschiede aufgezeigt (z.B. im Zusammenhang mit Caching, Transaktionssteuerung oder asynchronem Messaging).Außerdem demonstriert die auf der CD-ROM mitgelieferte Beispielanwendung Starfinder.com das Zusammenspiel der Patterns mit dem Framework Apache Struts 1.0. In den letzten Jahren sind viele J2EE-Projekte aufgrund von mangelnder Praxiserfahrung der Entwickler oder falsch eingesetzten, serverseitigen Technologien gescheitert.

Dieses Buch vermittelt die notwendigen Best Practices und Designentscheidungen für Architektur und Entwurf von J2EE-Anwendungen. Dabei werden die von Sun Java Center entwickelten Entwurfsmuster anhand von pragmatischen Beispielen erklärt und vertieft. Die unterschiedlichen Ansätze für den Umgang mit den J2EE 1.2 und J2EE 1.3 API werden ausführlich behandelt. Um dem Leser ein Gefühl für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Patterns zu vermitteln, wird bei jedem Beispiel die Performance mit verschiedenen Konfigurationen gemessen. Hier wird besonders auf die Performanceunterschiede bei unterschiedlichen Konfigurationen von Transaktionssteuerung, Caching, Persistenz und 1:N-, N:1- und N:M-Beziehungen geachtet.

Aus dem Inhalt:

XSL-Transformationen (FOP und PDF), Logging, Debugging und Caching von dynamischen und statischen Inhalten

Das MVC-Prinzip und das Jakarta Struts Framework

EJB 1.1 und EJB 2.0, Container Managed Relations, Local Interfaces, Message Driven Beans

Synchrones und asynchrones Messaging

Caching der J2EE Ressourcen

Umgang mit geclusterten Umgebungen

Austauschbarkeit der einzelnen Schichten

Integration von externen Systemen

Einfluss der unterschiedlichen Konfigurationen des Servers und der Patterns auf die Performance der Anwendung

Das Design und Implementierung einer auf den beschriebenen Patterns basierenden J2EE-Anwendung. Dabei handelt es sich um eine "Sternensuchmaschine", die eine Suche in vorher geladenen Sternenkatalogen ermöglicht.

Inhalt der CD-ROM:
Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie den kompletten Sourcecode aller Patterns und der Anwendung star-finder.com. Auch die EAR- und WAR-Archive für den WebLogic 6.1 Applikationsserver, Jakarta Tomcat 4.01 und die J2EE 1.3 RI befinden sich auf dieser CD-ROM. Demoversionen der im Buch verwendeten Programme TogetherJ und JProbe und einige Opensource-Programme wie Ant, Tomcat, JBoss, NetBeans. Außerdem enthält diese CD-ROM eine Evaluationsversion (30 Tage) zu BEA WLS 6.1.

Der Autor:
Dipl. Inf. Adam Bien arbeitet als freiberuflicher Berater und Dozent für Sun Microsystems im (Enterprise) Java-Bereich. Die notwendige praktische Erfahrung besitzt er aus seiner Mitarbeit an vielen J2EE-Projekten, bei denen er als Enterprise Architekt und Softwareentwickler tätig ist. Er entwickelt bereits seit JDK 1.0 mit Java und hat das Buch "Enterprise Java Frameworks" sowie zahlreiche Fachartikel zur verteilten Java-Programmierung verfasst.