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Jackson Pollock (1912 - 1956) bewunderte Pablo Picasso nicht nur, er setzte sich aktiv mit ihm auseinander, was sich ausschlaggebend in seinen Arbeiten von circa 1938 bis zu Beginn der 1940er Jahre niederschlug. Auf welche Weise Pollock diese Auseinandersetzung umsetzte und mit welchen Bildwerken er auf den französischen Künstler reagierte, wird im vorliegenden Buch Thema sein. Die Guernica-Studien markieren hierbei Pollocks erste Begegnung und Auseinandersetzung mit Picasso. Es folgt im nächsten Teil die Zeit der Suche nach der eigenen Bildsprache mit Impulsgeber John Graham und der…mehr

Produktbeschreibung
Jackson Pollock (1912 - 1956) bewunderte Pablo Picasso nicht nur, er setzte sich aktiv mit ihm auseinander, was sich ausschlaggebend in seinen Arbeiten von circa 1938 bis zu Beginn der 1940er Jahre niederschlug. Auf welche Weise Pollock diese Auseinandersetzung umsetzte und mit welchen Bildwerken er auf den französischen Künstler reagierte, wird im vorliegenden Buch Thema sein. Die Guernica-Studien markieren hierbei Pollocks erste Begegnung und Auseinandersetzung mit Picasso. Es folgt im nächsten Teil die Zeit der Suche nach der eigenen Bildsprache mit Impulsgeber John Graham und der Beschäftigung mit der Stammeskunst, woraufhin eine Untersuchung hinsichtlich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Künstler an konkreten Beispielen anschließt. Ein Resümee zieht die Quintessenz aus jedem Kapitel und beantwortet letztendlich die Frage, inwiefern Pollock auf Picasso reagierte und wohin ihn jene Auseinandersetzung schließlich hinführte.
Autorenporträt
Janina Ritz, B.A.: Studium der Europäischen Kunstgeschichte und der Historischen Grundwissenschaften an der Universität Heidelberg. Wissenschaftliche Hilfskraft im Schloss Bruchsal.