Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

In bewährter Weise legt das Werk Zeugnis und Rechenschaft von der Arbeitab, die die Akademie in den vorangehenden zwei Jahren geleistet hat.Der Personalstand sowohl der Akademiemitglieder als auch der Beschäftigtenist lückenlos dokumentiert, ebenso alle im Berichtszeitraum gehaltenenPlenarvorträge sowie Ansprachen auf Öffentlichen Gesamtsitzungen. DieProjekte berichten über die Fortschritte ihrer Arbeiten - bei denNaturwissenschaften, wie bislang üblich, in Form ausführlicherFachbeiträge.18 Mitglieder stellen sich mit ihren wissenschaftlichen Lebensläufen vor,zehn verstorbener Mitglieder wird…mehr

Produktbeschreibung
In bewährter Weise legt das Werk Zeugnis und Rechenschaft von der Arbeitab, die die Akademie in den vorangehenden zwei Jahren geleistet hat.Der Personalstand sowohl der Akademiemitglieder als auch der Beschäftigtenist lückenlos dokumentiert, ebenso alle im Berichtszeitraum gehaltenenPlenarvorträge sowie Ansprachen auf Öffentlichen Gesamtsitzungen. DieProjekte berichten über die Fortschritte ihrer Arbeiten - bei denNaturwissenschaften, wie bislang üblich, in Form ausführlicherFachbeiträge.18 Mitglieder stellen sich mit ihren wissenschaftlichen Lebensläufen vor,zehn verstorbener Mitglieder wird mit ausführlichen Nachrufen - zum Teilmit vollständigen Bibliographien - gedacht. Verzeichnisse der imBerichtszeitraum veröffentlichten Schriften vieler Mitglieder sowie allervon der Akademie herausgegebenen Publikationen, des weiteren einvollständiges Verzeichnis aller mit der Akademie im Schriftentauschstehenden Institutionen runden das Jahrbuch ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Heinz Penzlin, geboren 1932 in Waren/Mürit, Mecklenburg. Studium der Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Rostock, 1962 Habilitation für das Fach Allgemeine Zoologie. 1974 Berufung auf den Lehrstuhl für Allgemeine Zoologie und Tierphysiologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit dem Forschungsschwerpunkt "Lokalisation und Funktion von Neuropeptiden im Nervensystem der Insekten". 1991-1995 gewählter Fachgutachter der DZG. Gastprofessuren in Mosul/Irak und in Wien. Emeritierung im Jahre1997. Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, 1996-2003 Vizepräsident der Sächsischen Akademie, Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher LEOPOLDINA, 1997-2000 Vizepräsident des Verbandes Deutscher Biologen. Ausgezeichnet mit der Wilhelm-Ostwald-Medaille.