Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,90 €
  • Broschiertes Buch

Dieses siebte Jahrbuch der interdisziplinären Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. versammelt u. a. die Beiträge ihrer Jahresversammlung 2011. Sie befassen sich mit ausgewählten Aspekten der frühen Turn- und Sportlehrerausbildung, der Geschichte der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Louis Leistikows statistischen Studien (Teil II), dem Sportarzt Martin Brustmann und den Anfängen des Hormondopings, dem Wandel der Auffassungen über die Biomechanik in der Sportwissenschaft sowie Fragen des Political Embodiment. Der Band ist für Studierende und Lehrende der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses siebte Jahrbuch der interdisziplinären Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. versammelt u. a. die Beiträge ihrer Jahresversammlung 2011. Sie befassen sich mit ausgewählten Aspekten der frühen Turn- und Sportlehrerausbildung, der Geschichte der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Louis Leistikows statistischen Studien (Teil II), dem Sportarzt Martin Brustmann und den Anfängen des Hormondopings, dem Wandel der Auffassungen über die Biomechanik in der Sportwissenschaft sowie Fragen des Political Embodiment.
Der Band ist für Studierende und Lehrende der Sportwissenschaft und ihrer Mutterdisziplinen (Geschichte, Pädagogik, Psychologie, Physiologie, Statistik, Medizin, Physik, Biomechanik etc.) gleichermaßen von Interesse.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jürgen Court (Universität Erfurt) arbeitet im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V.

Dr. Arno Müller ist Post- Doctoral Research Fellow an der Universität Maastricht, Department Health, Ethics&Society. Dort betreut derzeit er ein internationales Forschungsprojekt im Bereich der Bioethik. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt, sowie als Gastdozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Er studierte in Köln, Bonn, Erfurt, Manchester (UK), und schloss neben dem Diplom in Sportwissenschaften (Deutsche Sporthochschule Köln) auch die Studiengänge Sozialwissenschaften und Philosophie (Staatsexamen SEK I u. II) erfolgreich ab. Die Schwerpunkte seiner derzeitigen Forschung liegen sowohl im Bereich der Sportphilosophie als auch im Gebiet der Medizinethik.