Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2023
Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse
Herausgegeben:Lackner, Hendrik; Cai, Jingmin; Wang, Qidong
Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2023
Deutsch-chinesische Perspektiven und Diskurse
Herausgegeben:Lackner, Hendrik; Cai, Jingmin; Wang, Qidong
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts "angewandte Wissenschaften".
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 201964,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2021109,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2022109,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 202084,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 201664,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 201764,99 €
- Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 201874,99 €
-
-
-
Das Buch fasst hochaktuelle Forschungsbeiträge zur Fachhochschulforschung zusammen, die im Kontext der Kooperation und des Austausches zwischen Deutschland und China stehen. Als dialogisch angelegte Plattform entwickelt dieses Jahrbuch die Fachhochschulforschung weiter und schafft eine erste konzeptuelle und publikatorische Rahmung für die weitere Selbstreflexion und Identitätsbildung des Konzepts "angewandte Wissenschaften".
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-47040-1
- Seitenzahl: 245
- Erscheinungstermin: 3. April 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783658470401
- Artikelnr.: 72196726
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-658-47040-1
- Seitenzahl: 245
- Erscheinungstermin: 3. April 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783658470401
- Artikelnr.: 72196726
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Jingmin Cai ist Parteisekretär der Anhui University in Hefei, China.
Prof. Dr. Hendrik Lackner ist wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück.
Prof. Dr. Qidong Wang ist Parteisekretär der Hefei University in Hefei, China.
Prof. Dr. Hendrik Lackner ist wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück.
Prof. Dr. Qidong Wang ist Parteisekretär der Hefei University in Hefei, China.
Soziales Kapital von Hochschulclustern: Motivationen, Modelle und Wege.- Begriffsbestimmung, Dilemma und Durchbruch der angewandten Hochschulen in der Logik der Klassifizierung.- Eine Untersuchung der Innovation im zweistufigen Management lokaler Hochschulen aus der Perspektive des Wissensmarktes: Ein Analysemodell auf der Grundlage des Austauschs von Zielen und Ressourcen.- Veränderungen der politischen Aufmerksamkeit in der praxisorientierten Graduiertenbildung und ihre zugrundeliegende Logik.- Welche Qualifikationsanforderungen stellen Unternehmen an die Absolventen der angewandten Hochschulen? - Eine Untersuchung von Stellenausschreibungen auf der Grundlage von maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung.- Eine vergleichende Analyse von Umfang und Struktur der Doktorandenausbildung in den Vereinigten Staaten und China.- Wandel und Konstanz: Überlegungen zu einigen Kernfragen der Modernisierung des chinesischen Hochschulwesens.- Von Studiengangsclustern zu Disziplinenclustern: eine neue Strategie für die angewandte Hochschulbildung.- Zur Drittmittelabhängigkeit der Forschung an deutschen Hochschulen und zur dringenden Notwendigkeit einer grundlegenden Reform.- Transferkompetenz für Bestandsprofessuren und den wissenschaftlichen Nachwuchs.- Über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.- Der Inverted Classroom als kompetenzorientiertes Lehrmodel an deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.- Was Entwicklungsorientierte Bildung ist.- Praxisprojekt trifft forschendes Lernen - Studiengangsbegleitende Forschung an anwendungsorientierten Hochschulen.- Zum Promotionsrecht für deutsche Fachhochschulen.
Soziales Kapital von Hochschulclustern: Motivationen, Modelle und Wege.- Begriffsbestimmung, Dilemma und Durchbruch der angewandten Hochschulen in der Logik der Klassifizierung.- Eine Untersuchung der Innovation im zweistufigen Management lokaler Hochschulen aus der Perspektive des Wissensmarktes: Ein Analysemodell auf der Grundlage des Austauschs von Zielen und Ressourcen.- Veränderungen der politischen Aufmerksamkeit in der praxisorientierten Graduiertenbildung und ihre zugrundeliegende Logik.- Welche Qualifikationsanforderungen stellen Unternehmen an die Absolventen der angewandten Hochschulen? - Eine Untersuchung von Stellenausschreibungen auf der Grundlage von maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung.- Eine vergleichende Analyse von Umfang und Struktur der Doktorandenausbildung in den Vereinigten Staaten und China.- Wandel und Konstanz: Überlegungen zu einigen Kernfragen der Modernisierung des chinesischen Hochschulwesens.- Von Studiengangsclustern zu Disziplinenclustern: eine neue Strategie für die angewandte Hochschulbildung.- Zur Drittmittelabhängigkeit der Forschung an deutschen Hochschulen und zur dringenden Notwendigkeit einer grundlegenden Reform.- Transferkompetenz für Bestandsprofessuren und den wissenschaftlichen Nachwuchs.- Über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.- Der Inverted Classroom als kompetenzorientiertes Lehrmodel an deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.- Was Entwicklungsorientierte Bildung ist.- Praxisprojekt trifft forschendes Lernen - Studiengangsbegleitende Forschung an anwendungsorientierten Hochschulen.- Zum Promotionsrecht für deutsche Fachhochschulen.