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Produktdetails
- Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft 30 /31
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-46195-8
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1969
- Seitenzahl: 248
- Erscheinungstermin: 7. März 2012
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 210mm x 14mm
- Gewicht: 659g
- ISBN-13: 9783642461958
- ISBN-10: 3642461956
- Artikelnr.: 39506834
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- Herstellerkennzeichnung
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- 040 53433511
Die Hafenbautechnische Gesellschaft 1966/1968.- Der Rhein, das Rückgrat der Binnenschiffahrt Westeuropas.- Planungen und Maßnahmen für sichere seewärtige Zufahrten zu deutschen Häfen.- Zufahrt über See.- Zufahrt bei Nacht im Bereich der Küste und auf Revieren.- Zufahrt bei Nebel im Bereich der Küste und auf Revieren.- Schrifttum.- Die Absenkung der Ruhrorter Häfen durch Kohleabbau.- 1. Die Rheinerosion.- 2. Hafenvertiefung.- 3. Der Abbau der Kohle unter den Häfen.- 4. Bergbauliche Vorgänge beim Abbau der Kohle.- 5. Bergschäden.- 6. Abschluß der Absenkungsarbeiten.- 7. Die erreichten Absenkungen.- Neue Stückgutanlagen in Bremen-Stadt. Planerische Grundüberlegungen und praktische Erfahrungen im Betrieb.- Grundriß der Anlagen S. 40 - Leinenpfad. S. 40 - Kranbahnfundamente. S. 40 - Wasserseitige Gleise. S. 41 -Kajestraße. S. 41 - Arbeitsfläche vor dem Schuppen. S. 41 - Rampenlose Schuppen. S. 42 - Betriebsgebäude. S. 43 - Freiflächen. S. 44 - Kräne. S. 44 - Flurfördergeräte. S. 45 - Container-Umschlag. S. 45 - Zusammenfassung. S. 45..- Bremische Seehafenbauten und Planungen 1954/1970.- Ausländische Hafenbauten der deutschen Bauindustrie seit dem Zweiten Weltkrieg.- 1. Allgemeines.- 2. Beschreibung ausgeführter Hafenprojekte.- 3. Schlußbemerkungen.- Gedanken über zukünftige Entwicklungen im Seetransport.- Ohne Futurologie geht es nicht.- Der seewärtige Handel.- Die Größe der Welthandelsflotte.- Schiffsentwicklungen.- Hafenentwicklungen.- Allgemeine Entwicklungen in der Seewirtschaft.- Schrifttum.- Die Sicherung des Nord-Ostsee-Kanals.- I. Der Verkehr des Nord-Ostsee-Kanals.- II. Die Schäden am Nord-Ostsee-Kanal, ihre Untersuchung und die Mittel zur Behebung.- III. Die Bauarbeiten zur Sicherung des Nord-Ostsee-Kanals.-Hafen Lomé in Togo. Grundlagen, Planung und Ausführung.- 1. Einleitung.- 2. Republik Togo.- 3. Wirtschaft, Verkehr und Handel.- 4. Entscheidung zum Bau eines Hafens.- 5. Planung des Hafens.- 6. Der Bau des Hafens.- 7. Schlußbemerkungen.- Zur Umschlagstechnik beim Containerverkehr.- Untersuchung über den wirtschaftlichen Einsatz von Motorgüterschiffen auf einem modernen Grollschiffahrtskanal.- 1. Vorbemerkung.- 2. Der Kanalquerschnitt.- 3. Die untersuchten Schiffsgrößen.- 4. Die Schiffsgeschwindigkeiten.- 5. Rückströmung und Wasserspiegelabsenkung.- 6. Leistungsbedarf der Schiffe.- 7. Transportgütegrade.- 8. Die Selbstkosten der Schiffahrt.- 9. Untersuchungsergebnis.- 10. Zusammenfassung.- Die Industrialisierung der Seehäfen.- Hochwasserschutz im Hafen Hamburg (Teil 2).- II. Allgemeine Grundsätze für Planung und Entwurf.- III. Beispiele von Bauausführungen.- IV. Schluß.- Verzeichnisse.- I. Verfasser- und Namenverzeiehnis.- II. Orts- und Gewässerverzeichnis.- III. Sachverzeichnis.
Die Hafenbautechnische Gesellschaft 1966/1968.- Der Rhein, das Rückgrat der Binnenschiffahrt Westeuropas.- Planungen und Maßnahmen für sichere seewärtige Zufahrten zu deutschen Häfen.- Zufahrt über See.- Zufahrt bei Nacht im Bereich der Küste und auf Revieren.- Zufahrt bei Nebel im Bereich der Küste und auf Revieren.- Schrifttum.- Die Absenkung der Ruhrorter Häfen durch Kohleabbau.- 1. Die Rheinerosion.- 2. Hafenvertiefung.- 3. Der Abbau der Kohle unter den Häfen.- 4. Bergbauliche Vorgänge beim Abbau der Kohle.- 5. Bergschäden.- 6. Abschluß der Absenkungsarbeiten.- 7. Die erreichten Absenkungen.- Neue Stückgutanlagen in Bremen-Stadt. Planerische Grundüberlegungen und praktische Erfahrungen im Betrieb.- Grundriß der Anlagen S. 40 - Leinenpfad. S. 40 - Kranbahnfundamente. S. 40 - Wasserseitige Gleise. S. 41 -Kajestraße. S. 41 - Arbeitsfläche vor dem Schuppen. S. 41 - Rampenlose Schuppen. S. 42 - Betriebsgebäude. S. 43 - Freiflächen. S. 44 - Kräne. S. 44 - Flurfördergeräte. S. 45 - Container-Umschlag. S. 45 - Zusammenfassung. S. 45..- Bremische Seehafenbauten und Planungen 1954/1970.- Ausländische Hafenbauten der deutschen Bauindustrie seit dem Zweiten Weltkrieg.- 1. Allgemeines.- 2. Beschreibung ausgeführter Hafenprojekte.- 3. Schlußbemerkungen.- Gedanken über zukünftige Entwicklungen im Seetransport.- Ohne Futurologie geht es nicht.- Der seewärtige Handel.- Die Größe der Welthandelsflotte.- Schiffsentwicklungen.- Hafenentwicklungen.- Allgemeine Entwicklungen in der Seewirtschaft.- Schrifttum.- Die Sicherung des Nord-Ostsee-Kanals.- I. Der Verkehr des Nord-Ostsee-Kanals.- II. Die Schäden am Nord-Ostsee-Kanal, ihre Untersuchung und die Mittel zur Behebung.- III. Die Bauarbeiten zur Sicherung des Nord-Ostsee-Kanals.-Hafen Lomé in Togo. Grundlagen, Planung und Ausführung.- 1. Einleitung.- 2. Republik Togo.- 3. Wirtschaft, Verkehr und Handel.- 4. Entscheidung zum Bau eines Hafens.- 5. Planung des Hafens.- 6. Der Bau des Hafens.- 7. Schlußbemerkungen.- Zur Umschlagstechnik beim Containerverkehr.- Untersuchung über den wirtschaftlichen Einsatz von Motorgüterschiffen auf einem modernen Grollschiffahrtskanal.- 1. Vorbemerkung.- 2. Der Kanalquerschnitt.- 3. Die untersuchten Schiffsgrößen.- 4. Die Schiffsgeschwindigkeiten.- 5. Rückströmung und Wasserspiegelabsenkung.- 6. Leistungsbedarf der Schiffe.- 7. Transportgütegrade.- 8. Die Selbstkosten der Schiffahrt.- 9. Untersuchungsergebnis.- 10. Zusammenfassung.- Die Industrialisierung der Seehäfen.- Hochwasserschutz im Hafen Hamburg (Teil 2).- II. Allgemeine Grundsätze für Planung und Entwurf.- III. Beispiele von Bauausführungen.- IV. Schluß.- Verzeichnisse.- I. Verfasser- und Namenverzeiehnis.- II. Orts- und Gewässerverzeichnis.- III. Sachverzeichnis.