Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Das seit mehr als drei Jahrzehnten erscheinende Jahrbuch ist dieses Mal besonders vielseitig. Es stellt Karl Mays späte Orienterzählung "Bei den Aussätzigen" in der Handschrift vor, und es enthält mehrere interpretatorische Arbeiten, etwa über die fremden Sprachen in Mays Werk, über seine lebenslange Auseinandersetzung mit dem Atheismus und über die Erzählkunst seiner Jugenderzählungen. In Briefen und Rezensionen wird Mays Kontakt mit dem (auch von Theodor Fontane geschätzten) Literaturkritiker Ludwig Freytag beleuchtet. Eine CD, die dem Jahrbuch beiliegt, und Faksimiles stellen die Oper "Am…mehr

Produktbeschreibung
Das seit mehr als drei Jahrzehnten erscheinende Jahrbuch ist dieses Mal besonders vielseitig. Es stellt Karl Mays späte Orienterzählung "Bei den Aussätzigen" in der Handschrift vor, und es enthält mehrere interpretatorische Arbeiten, etwa über die fremden Sprachen in Mays Werk, über seine lebenslange Auseinandersetzung mit dem Atheismus und über die Erzählkunst seiner Jugenderzählungen. In Briefen und Rezensionen wird Mays Kontakt mit dem (auch von Theodor Fontane geschätzten) Literaturkritiker Ludwig Freytag beleuchtet. Eine CD, die dem Jahrbuch beiliegt, und Faksimiles stellen die Oper "Am Silbersee" vor, ein Jugendwerk des Schweizer Komponisten Othmar Schoeck (1886-1957).
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Claus Roxin - ein national und international anerkannter Strafrechtler - genießt einen außergewöhnlichen Ruf als Wissenschaftler. Seine Fach-Veröffentlichungen wurden vielfach übersetzt.

Helmut Schmiedt, geb. 1950, lehrt als Professor für Germanistik an der Universität Koblenz-Landau und ist stellvertretender Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft. Leben und Werk Karl Mays bilden seit vielen Jahren einen seiner Forschungsschwerpunkte.

Hartmut Vollmer ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn. Er publizierte zahlreiche Studien zur deutschsprachigen Literatur des 18.- 21. Jahrhunderts und ist unter anderem Herausgeber der Werke von Henriette Hardenberg, Alfred Lichtenstein, Franz Hessel, Gina Kaus, Anton Schnack und Maria Luise Weissmann.