Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Die bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen Lyrik - die Klassiker von morgen heute entdecken
1979 rief Christoph Buchwald das Jahrbuch der Lyrik ins Leben, in dem er alljährlich zu einer Entdeckungsreise durch die poetischen Sprachwelten der Gegenwart einlädt. Darin sind sowohl die Arbeiten renommierter als auch bisher unentdeckter Autoren versammelt. Inzwischen ist dieses ambitionierte Projekt zu einer festen Institution im deutschsprachigen Literaturbetrieb geworden, und ab 2011 bietet die DVA dem Jahrbuch der Lyrik eine neue Heimat. Bei der Auswahl für das neue Jahrbuch wurde…mehr

Produktbeschreibung
Die bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen Lyrik - die Klassiker von morgen heute entdecken

1979 rief Christoph Buchwald das Jahrbuch der Lyrik ins Leben, in dem er alljährlich zu einer Entdeckungsreise durch die poetischen Sprachwelten der Gegenwart einlädt. Darin sind sowohl die Arbeiten renommierter als auch bisher unentdeckter Autoren versammelt. Inzwischen ist dieses ambitionierte Projekt zu einer festen Institution im deutschsprachigen Literaturbetrieb geworden, und ab 2011 bietet die DVA dem Jahrbuch der Lyrik eine neue Heimat. Bei der Auswahl für das neue Jahrbuch wurde Christoph Buchwald von der vielfach preisgekrönten Schriftstellerin Kathrin Schmidt unterstützt; zusammen suchten die beiden Herausgeber unter den rund 900 Einsendungen die Werke aus, die als Zeitzeugen für dieses Jahr stehen können - ein inspirierendes Panorama bislang unveröffentlichter zeitgenössischer Gedichte.
Autorenporträt
Christoph Buchwald, geboren 1951 in Tübingen, ist seit 1979 ständiger Herausgeber des Jahrbuchs der Lyrik. Nach seinem Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und experimentellen Komposition war er als Lektor tätig und hat dabei zahlreiche Lyriker begleitet. Heute ist er Verleger des literarischen Verlags Cossee in Amsterdam.

Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Für ihre Gedichte erhielt sie den "Leonce-und-Lena-Preis" 1993, den "Lyrikpreis der Stadt Meran" sowie den "Förderpreis zum Hans Erich Nossack-Preis des Bundesverbandes der deutschen Industrie" 1997 und 1999 den "Förderpreis zum Christine Lavant-Preis". 2013 wurde Kathrin Schmidt der "Thüringer Literaturpreis" verliehen. Sie lebt in Berlin.