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Thematische Schwerpunkte des hier vorliegenden zwölften Bandes sind: Einstellungen und Bewer-tungen der Bevölkerung zu Schule, Schulentwicklung und Schulinnovation; PISA-Ergebnisse für die Bundesländer und Erklärung der Unterschiede; Schulentwicklung im Netzwerk; Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen; Entwicklung teilautono-mer Schulen am Beispiel der Schweiz; Entstehungsbedingungen und Inhalte von Schulprogrammen in mehreren Bundesländern; Schulaufsicht im Dialog über Schulprogramme; Innovative Unter-richtspraxis unter Einsatz neuer Medien; Wirkung…mehr

Produktbeschreibung
Thematische Schwerpunkte des hier vorliegenden zwölften Bandes sind: Einstellungen und Bewer-tungen der Bevölkerung zu Schule, Schulentwicklung und Schulinnovation; PISA-Ergebnisse für die Bundesländer und Erklärung der Unterschiede; Schulentwicklung im Netzwerk; Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen; Entwicklung teilautono-mer Schulen am Beispiel der Schweiz; Entstehungsbedingungen und Inhalte von Schulprogrammen in mehreren Bundesländern; Schulaufsicht im Dialog über Schulprogramme; Innovative Unter-richtspraxis unter Einsatz neuer Medien; Wirkung von Schulleitungshandeln; Veränderte Schüler-schaft angesichts des Wandels von Kindheit und Jugend.
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend über wichtige Entwicklungen von Schule und Bildungswesen. Ziel ist dabei, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen und um Forschungsergebnisse aus dem IFS zu ergänzen. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schule, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens und seiner Gestaltung befasst sind.
Thematische Schwerpunkte des hier vorliegenden zwölften Bandes sind: Einstellungen und Bewertungen der Bevölkerung zu Schule, Schulentwicklung und Schulinnovation; PISA-Ergebnisse für die Bundesländer und Erklärung der Unterschiede; Schulentwicklung im Netzwerk; Rückmeldung und Nutzung der Ergebnisse von großflächigen Leistungsuntersuchungen; Entwicklung teilautonomer Schulen am Beispiel der Schweiz; Entstehungsbedingungen und Inhalte von Schulprogrammen in mehreren Bundesländern; Schulaufsicht im Dialog über Schulprogramme; Innovative Unterrichtspraxis unter Einsatz neuer Medien; Wirkung von Schulleitungshandeln; Veränderte Schülerschaft angesichts des Wandels von Kindheit und Jugend.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans-Günter Rolff ist Leiter des Institutes für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund (IFS) und renommierter Autor und Herausgeber vielfältiger Werke zum Thema Schulentwicklung und Schulmanagement.

Heinz Günter Holtappels, geboren 1954, Dr. rer. soc., Dipl. Soz.Wiss., ist Professor für Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Bildungsmanagement und Evaluation) im Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund.
1975-1980 Studium an der Bergischen Universität-GHS Wuppertal, 1982-1991 nebenamtlich als Lehrer in der Erzieherfortbildung tätig, von 1980 bis 1996 in Lehre und Forschung an den Universitäten Wuppertal, Dortmund und Bielefeld, Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Essen und Osnabrück 1993-1995; Universitätsprofessor für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta 1996-2001.